Warum kommt die letzte Generation beim Wähler nicht so gut an?

Anderes 67%
Das Thema Klima ist einfach nur lästig, lasst es sein 22%
Deutsche verstehen keinen Spaß, wenn ihr SUV blockiert wird 11%
Naja, das war die erste Wahl, das kommt noch 0%
Aktionen können sie, Politik nicht 0%

18 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutsche verstehen keinen Spaß, wenn ihr SUV blockiert wird

"Deutsche verstehen keinen Spaß, wenn ihr SUV blockiert wird" ist synonym für "Deutsche bestehen auf ihrer Wohlstandswegwerfgesellschaft, egal, wie idiotisch dieser Lebensstil auch sein mag".

Das Maximum, was man sich als Mensch leisten darf, ist ein Lebenstil, der komplett die nachwachsenden Ressourcen verbraucht.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Das geht gar nicht!

Und trotzdem zeigen die Deutschen mit dem Finger auf andere und sagen: "Sollen die doch anfangen, sich zu ändern."

domtom1975  16.06.2024, 11:49

genau so ist es......leider!!!

5Leonarda  16.06.2024, 12:50
@domtom1975

Vielleicht ist es ja woanders auch so. Das weiß ich nicht. Nur hier erlebe ich es immer wieder.

GerryV1990  15.06.2024, 15:43
Und trotzdem zeigen die Deutschen mit dem Finger auf andere und sagen: "Sollen die doch anfangen, sich zu ändern."

Wir sind das von Gott auserwählte Volk.

Anderes
Aus Enttäuschung über nur 0,3 Prozent der Stimmen haben sie am Wahlabend sogar Schlamm vor der Parteizentrale von Olaf Scholz ausgekippt.

Sie kriegen es nicht hin die Wähler mit ihren Inhalten und ihrem Verhalten in der Vergangenheit zu überzeugen. So weit, so gut. Ist dann halt so, ist ihr Problem. Aber dann benehmen sie sich "aus Enttäuschung" weiter so kindisch und unreif wie gehabt. – Wie bockige, trotzige Kleinkinder.

Nix dazugelernt.

Politik heisst nicht, den potentiellen Wähler mit "Aktionen" vor den Kopf zu stoßen. Aber genau das haben sie in der Vergangenheit gemacht und dafür sind sie bekannt.

Wenn Du von irgendwem eine Stimme willst, dann behandle ihn mit Respekt und verleide ihm nicht den Weg von A nach B und pöble ihn noch dafür an, wenn er dafür kein Verständnis hat.

Anderes

Das ist halt eine demokratiefeindiche totalitäre Bewegung.

Die von Dir beschriebene Reaktion zeigt, dass sie sich mit Mehrheitsentscheidungen nicht anfreunden können und ihre Ziele als elitäre Minderheit gegen den Willen der Mehrheit durchsetzen wollen.

Ziel sind also diktatorische Strukturen, in denen sie die Entscheidungfindung beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Rennegent
Beitragsersteller

SPD mit 13,9 Prozent der Stimmen als Mehrheit zu bezeichnen ist schon krass. 🤣😂😭

Morticia1976  10.06.2024, 10:01
@Rennegent

Was hat das mit der Mehrheit der Bevölkerung zu tun? War das jetzt gerade ein Denkunfall?

Rennegent
Beitragsersteller
@Morticia1976

Naja, "beschriebene Reaktion" "Schlamm vor der SPD Parteizentrale", "Entscheidung der Mehrheitsbevölkerung". Dein Denkweg, nicht meiner.

Morticia1976  10.06.2024, 10:44
@Rennegent

Nö ... Du kannst nicht mal Denken von Intution unterscheiden. Du verstehst nicht mal die Reaktion der LG. Die haben vor dem Kanzler den Schlamm abgekippt ... und damit die Regierung gemeint.

Deine Begriffe habe ich nie in eine Zusammenhang gestellt. Das ist Dein Gedankengang , nicht meiner.

Rennegent
Beitragsersteller
@Morticia1976

Klar verstehe ich die Reaktion und die Symbolik. Die Folgen der verfehlten Klimapolitik kehren in Form von bayerischem Überschwemmungsschlamm zum Verursacher zurück. Das ist die Groko und da war die SPD mit drin. So ist die Aktion aus ihrer Sicht gemeint. Und lass es mit Intuition. Lieber logisch vorgehen.

Anderes

Weil sie sich nicht für die Dekarbonisierung der Zivilisation einsetzen, sondern für die Abschaffung der Zivilisation. Weil sie überhaupt nichts zur Forschung und Entwicklung an einer klimaneutralen Zivilisation beitragen und so dreist sind, dennoch zu lügen sie täten etwas für den Klimaschutz. Weil sie ohne demokratische Legitimation Gewalt anwenden.

Anderes

Monothematisch und zu wenig Aussicht auf pol. Teilhabe.

Rennegent
Beitragsersteller

Den Namen kennt jeder. Aber offenbar will kaum jemand zur letzten Generation gehören.

Morfi655  10.06.2024, 09:53
@Rennegent

Hmm, selbst wenn, eine Protestbewegung ist für mich nicht automatisch eine valide politische Wahl, selbst wenn ich das Anliegen grundsätzlich befürworte.

Rennegent
Beitragsersteller
@Morfi655

Mit meinem Kommentar wollte ich ausdrücken dass der Name nicht gerade attraktiv auf Wähler wirkt. Niemand mag Endzeitstimmung. Alle ökologisch ausgerichteten Parteien wurden abgestraft. Der grüne Block hat europaweit massiv Wähler verloren. Dann ist klar, dass erst recht der extreme Rand dieses Spektrums keine Chance hat.