Warum kommt das selbe Motiv so unterschiedlich an?

4 Antworten

Der Hintergrund unten wirkt wie einer Zimmerwand, der oben sieht nach Landschaft aus und wirkt viel räumlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photon123
Beitragsersteller

Genau deshalb hab ich das untere Bild so fotografiert anfangs. Es ist minimalistisch, da eintönige Fläche, Halm und Falter....das Bild besteht im Grunde nur aus orangen und grauen Tönen....

myotis  27.12.2021, 21:42
@Photon123

Aber offenbar mögen viele - auch ich - die "natürlicher( wirkend)e" Umgebung lieber ;o)

Das erste Bild hat einen dramatischen Hintergrund, außerdem ist der Schmetterling im Bild etwas größer, beides macht die Bildkomposition spannender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️

Komplementärkontrast im Zusammenspiel mit Helligkeitskontrast

Farbkontraste in der Kunst » Komplementärfarben, Itten und die Zahl 7 (onlineprinters.de)

Warum Leute das obere besser finden hat allerdings denke ich mal weniger mit dem Kontrast zu tun, als dass die Anordnung der Objekte unheimlich aufgeräumt aussieht. Der gerade Grashalm, der Falter genau in der Mitte, Auge des Falters genau im goldenen Schnitt. Dazu die Fühler die senkrecht runter und diagonal genau zur Ecke zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Photon123
Beitragsersteller

Also kann man insgesamt sagen, dass Bild 1 besser ist?

Uneternal  28.12.2021, 16:22
@Photon123

Also ich finde beide gleich gut, aber das obere kommt auf dunklem Hintergrund einen Tick besser zur Geltung.

bei dem unteren Bild ist der Kontrast zwischen dem Blau und dem Gelbton im Hintergrund viel deutlicher und stärker, weswegen das Bild plakativer wirkt

der Gelbton wirkt positiv und gefälliger und der blaue Schmetterling kommt da viel besser zur Geltung

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Photon123
Beitragsersteller

Kommt aber trotzdem nur halb so gut an irgendwie