Warum kommt bei einer negativen Wurzel nicht 0 heraus?

6 Antworten

Beispiel: Wurzel(4)=+/-2

Probe: 2²=4 und (-2)²=4

Also,es gibt keine negative Zahl,die dann wieder eine negative Zahl ergibt.

ist der Radikand (Term unter der Wurzel)<0 dann gibt es keine reelle Lösung

Wurzel(-4) ergibt 2 konjugiert komplexe Lösungen

z1=0+i Wurzel(4)=0+i 2

z2=0-i Wurzel(4)=0-i 2

siehe Mathe-Formelbuch,komplexe Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

SebRmR  13.09.2020, 10:37

In der Frage geht es um die 3. Wurzel, ∛.

1. das ist die 3. Wurzel einer negativen Zahl, was bei den rationalen Zahlen eben eine negative Zahl ist.

2. die quadratische, bzw. geradzahlige Wurzel aus einer negativen Zahl ist nicht Null, sondern im rationalen Zahlenbereich nicht definiert.

3. die quadratische, bzw. geradzahlige Wurzel aus einer negativen Zahl ist eine irrationale Zahl, hier zB i, eben die Wurzel von -1.

Eigentlich darf die Zahl unter der Wurzel gar nicht < 0 sein...

Aber rein von der Logik her, warum sollte das Ergebnis null sein? -1 • -1 • -1, also (-1)^3, ergibt nun einmal -1, nicht 0^3

Du kannst aus einer negativen Zahl nicht die Wurzel ziehen.

Eine positive Zahl hoch 2 kann ja nicht negativ sein.

RitterToby08  12.09.2020, 17:46

Das ist aber die dritte Wurzel, da kann aus jeder Zahl die Wurzel gezogen werden.