Warum kommen so viele Inder nach Deutschland?
Ich sehe zurzeit extrem viele Inder in Deutschland.
Soweit ich weiß gibt es in ihrem Land keinen Krieg.
Also weshalb kommen so viele hier her? Mögen sie ihr Land nicht?
10 Antworten
Salue
Die meisten Inder in der Schweiz sind EDV-Fachleute die hier sehr gefragt sind. Sie bekommen die Arbeitserlaubnis nur, wenn sie hochqualifiziert sind. Dankbarerweise sprechen sie ja die 5. (inofffizielle) Landessprache, das Englisch.
Ein weiterer Teil sind Leute von Bollywood die hier in der Schweiz in den Alpen Filme für den indischen Markt drehen. Da in den Bergen zwischen Pakistan und Indien immer wieder Scharmützel gibt, weichen die in die Schweizer Alpen aus.
Die wollten immer meine Fahrzeuge mieten, da zwei meiner Sportwagen rechtsgelenkt sind und meine Royal Enfield Motorräder in Indien produziert werden.
Tellensohn
Die kommen hierher, um zu arbeiten und sich eine sichere Existenz (ohne Mißbrauch der Sozialleistungen ihres Gastlandes) aufzubauen.
Das ist untypisch für einen Großteil der Migranten, die wir hier aufnehmen.
Das ist untypisch für einen Großteil der Migranten, die wir hier aufnehmen.
Blödsinn.
Um hier zu studieren oder zu arbeiten.
Als Inder*in ist es nicht ganz einfach, ein deutsches Visum zu bekommen. Um in Deutschland zu arbeiten, braucht die Person einen Universitätsabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Eine weitere Voraussetzung ist ein vorhandenes Arbeitsplatzangebot. Wird die Person arbeitslos, wird die Aufenthaltserlaubnis in der Regel nicht verlängert. Hat die Person einen Hochschulabschluss, dann kann sie eine Blaue Karte beantragen. Dann bekommt sie, nachdem sie 27 Monate in Deutschland einer Arbeit nachgegangen ist und einen Sprachtest besteht, eine (unbefristete) Niederlassungserlaubnis.
Daneben gibt es noch das Visum für Arbeitsplatzsuche. Für dieses Visum wird kein Arbeitsplatz vorausgesetzt, es ist dafür aber auf nur 6 Monate begrenzt. Wenn die Person innerhalb dieser Zeit keinen Arbeitsplatz findet, muss sie Deutschland wieder verlassen.
Deutschland sucht händeringend nach Fachkräften. Einwanderung ist eine sinnvolle Lösung für dieses Problem. Deutschland akzeptiert aber nur gut qualifizierte Fachkräfte.
Inder*innen können auch nach Deutschland kommen, um hier zu studieren. Der Aufenthaltstitel ist dann auf die Dauer des Studiums begrenzt. Voraussetzung ist, dass die Person genügend Ersparnisse hat, um in Deutschland wohnen zu können – ca. 12.000 Euro bei Beginn des Studiums.
Sie arbeiten hier. Bei einem großen, internationalen Konzern in der Nachbarstadt arbeiten seit über 50 Jahre Inder, die hier inzwischen gut Zuhause sind. Es gibt einen indisch-deutschen Kulturverein, viele indische Restaurants und tolle Läden mit Lebensmittel, Deko und Klamotten aus Fernost. Sie haben auch einen Standort in Indien mit über 10.000 Mitarbeitern.
In Indien werden viele Akademiker ausgebildet, aber es gibt dort nicht genügend Jobs. Zudem hat Indien die meisten Einwohner der Welt, also wird man die nahezu überall antreffen.