Warum kommen so viele Flüchtlinge und Migranten nach Deutschland, wenn es in Deutschland so viel Rassismus gibt?

5 Antworten

Flüchtling : Wenn du auf der Flucht bist, ist es dir erstmal egal - aber du versuchst das Land anzusteuern, dass dir die meiste (finanzielle) Sicherheit bietet. Und das ist Deutschland. Dazu existieren unendlich "positive" Geschichten über Deutschland im Internet.

Für Migranten : Es hält sich nach wie vor hartnäckig das Gerücht, dass man in Deutschland beruflich nur mit Englisch sehr weit kommt. Und kein Deutsch benötigt. Dazu relativ viel Sicherheit, Jobangebote u.ä. Und dann kommt die Ernüchterung vor Ort. Dazu beispielsweise auch die - ja ich nenne es so - Geldgeschenke. Ein Elternteil hier her schicken zum arbeiten, die 3 Kinder daheim im Ausland lassen und Kindergeld einstreichen...naja

Und ansonsten: Es gibt in Deutschland nicht mehr Rassismus als anderswo.

rosarot405  27.11.2023, 18:15

Doch, der Rassmsmus nimmt sogar zu. Deshalb ist es wichtig, dass wir Safer-Spaces für z.B. BIPoC einrichten, um sich vor Rassismus zu schützen.

Es geht hier ziemlich lasch vor mit der Überprüfung des Einzelnen ob er politisch verfolgt ist. Wie berichtet wurde hat Einer der "Fachkräfte" gleich in drei Bundesländern Unterstützung beantragt. Das flog erst nach 1 Jahr auf. Und solte der Fall auftreten der Flüchtling hat keinen Anspruch auf Asyl wird Er dennoch gedultet.Desweiteren sind in D die Leistungen für Asylsuchende die höchsten in der Union. Frage was würdest Du tun wenn Dir das bekannt wäre? Wäre es Ich würde ich unbedingt nach Deutschland wollen.

  1. Es gibt in der Bundesrepublik Deutschland lange nicht so viel Rassismus, wie man den Bürgern glauben machen will. Es sind lediglich die Medien, welche die Fälle von Fremdenfeindlichkeit zu Rassismus hochputschen.
  2. 2015 wurden die Menschen ganz konkret von der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel in die BRD eingeladen.
  3. Es ist allgemein bekannt, dass man als Asyl-suchender Mensch in der BRD beste Chance hat - man wird untergebracht, bekommt Geld, Essen und irgendwann die Staatsbürgerschaft. Bis man diese hat, muss man noch nicht einmal arbeiten. Sind doch "tolle" Voraussetzungen, oder?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Rassismus, Hass und Verfolgung kennen sie auch aus ihrer Heimat und sind daran gewöhnt. Aber hier gibts Geld und Sicherheit.

lasdas  26.11.2023, 17:40

Nebenbei auch Hass. Aber Geld zieht nun mal an!

Wieso ist Deutschland so rassistisch?
Schau dir die Wahlergebnisse und Anschauungen aller europäischen Nachbarn an.
Von anderswo gar nicht zu reden.
Hier gibt es richtig Unterstützung für Flüchtlinge. Ungedankte.
Mehr als anderswo.
So rassistisch sind wir.

rosarot405  27.11.2023, 18:17

Die AfD ist zweitstärkste Kraft in den Umfragen. 20% der Wähler:innen sind rassistisch, also fast jeder fünfte Deutsche. Wir müssen Menschen mit Migrationsgeschichte besser vor dem Hass schützen.

Hinkelsteiner  27.11.2023, 21:05
@rosarot405

Rassismus gibt es nicht nur bei der AfD. Und nicht jeder AfD-Wähler ist rassistisch.
Gerade deine Verallgemeinerung ist im rassistischen Sinn bedenklich.