Warum können Tiere im Vergleich zu ihren Altersdurchschnitt viel älter werden als Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Hauptgrund, warum Menschen früher dachten, dass große Tiere länger leben, ist die sogenannte Stoffwechselrate. Eine Stoffwechselrate ist vergleichbar mit dem Benzinverbrauch eines Autos – Autos, die ihr Benzin langsamer verbrauchen, können länger fahren, ähnlich wie Tiere mit niedrigeren Stoffwechselraten.

Also Stoffwechselrate ist mit dem Durchschnitt und Lebenslänge etwas zu vergleichen, zum Beispiel mit schneller Stoffwechselrate kann eine Tiere kürzeres Leben haben. Man sieht es doch in Fällen von kleinen Tieren, aber mit großen ist das sehr unterschiedlich.

Das Team von Vijg hat sich globale Datenbanken zur Lebensdauer angesehen und festgestellt, dass sie bei etwa 100 ihren Höhepunkt erreicht und dann wieder abfällt. Die Grenze scheint bei etwa 115 zu liegen, oder 125, wenn man gelegentliche Ausreißer wie Calment berücksichtigt.

„Wir zeigen, dass die Verbesserungen beim Überleben mit dem Alter nach dem 100. Lebensjahr tendenziell abnehmen und dass das Todesalter der ältesten Person der Welt seit den 1990er Jahren nicht gestiegen ist.“
„Wir zeigen, dass Verbesserungen beim Überleben mit dem Alter nach dem 100. Lebensjahr tendenziell abnehmen und dass das Todesalter der ältesten Person der Welt seit den 1990er Jahren nicht gestiegen ist. Unsere Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass die maximale Lebenserwartung des Menschen festgelegt ist und natürlichen Einschränkungen unterliegt“, schrieben sie.
Dies ist nicht dasselbe wie die Verbesserung der Lebenserwartung, die sprunghaft angestiegen ist, nachdem Antibiotika, Impfstoffe und andere medizinische Durchbrüche Krankheiten beseitigt haben, an denen Menschen in jungen Jahren sterben. Selbst unter perfekten Bedingungen ohne Krankheit stirbt irgendwann alles.

Obwohl man perfekte Bedingungen und keine Krankenheiten haben, alles haben noch sein Ende dazu. Verbesserungen mit Überleben nach dem 100. Lebensjahr können sich rückgängig machen lassen. Ihre Ergebnisse sagen schon, dass die Lebenserwartung ( maximal ) von Menschen sind schon wegen natürliche Einschränkungen festgesetzt.

Biologen haben immer stark vermutet, dass die maximale Lebensdauer genetisch bedingt und spezifisch für die Art ist“, sagte er gegenüber NBC News.

Quelle :

https://www.nbcnews.com/health/health-news/can-people-live-150-probably-not-new-study-finds-n660431

ethan227  26.02.2023, 10:29

Danke für den Stern !

Die Menschen in westlichen Ländern haben ihr Durchschnittsalter ja bereits massiv gesteigert.

Die noch heute mancherorts üblichen 50 -60 Jahre Durchschnittsalter sind inzwischen bei über 80 in Deutschland - und die Ausreisser werden über 115 und wurden somit ja auch bereits bald doppelt so alt, wie eigentlich für Menschen üblich.

Leonardinho967
Beitragsersteller

Und was ist mit den Ländern, die den höchsten Altersdurchschnitt haben? Warum können die nicht doppelt und noch älter als ihr Altersdurchschnitt werden?

Ich denke sehr viele Tiere sterben noch an anderen Dingen als altersschwäche.

Damals lag die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen auch bei 35-40, und trotzdem gab es da sicherlich welche die schon 80-100 wurden.

Katzen werden oft überfahren, deshalb liegt der Durchschnitt so niedrig. Die meisten Katzen die nicht überfahren werden werden ca. 20 (was ich jetzt so in der Klinik beobachtet habe)

Leonardinho967
Beitragsersteller

Ja, aber die Frage war nicht, warum der Altersdurchschnitt der Katzen so niedrig ist.

RubyybuR  25.02.2023, 12:14
@Leonardinho967

Die Frage war warum Tiere so oft so viel älter werden als ihr Altersdurchschnitt als Menschen. Meine Antwort unf viele andere beantworten genau diese Frage ;)

Menschen haben eine viel bessere medizinische Versorgung und viel bessere Sicherheiten im Alltag. Wer zur Welt kommt erreicht auch ein gewisses Alter. Menschen werden viel seltener vom Auto überfahren und nie vom Fuchs gefressen. Dadurch wird die Streuung viel kleiner.

Leonardinho967
Beitragsersteller

Das beantwortet nicht meine Frage!

Leonardinho967
Beitragsersteller
@diderot2019

Die Frage war nicht, warum Menschen einen höheren Altersdurchschnitt haben!

Zakalwe  24.02.2023, 13:47
@Leonardinho967

Wenn du sinnvolle Antworten löschen lässt, dann wirst du das auch nie, meine Güte.

diderot2019  24.02.2023, 13:47
@Leonardinho967

Wenn ein Drittel der Katzen mit einem Jahr unter ein Auto kommt, ein Drittel der Katzen mit 17 Jahren vom Fuchs gefressen wird und ein Drittel der Katzen mit 33 Jahren an Altersschwäche stirbt, werden Katzen im Durchschnitt 17 Jahre alt, aber die ältesten Katzen werden doppelt so alt wie der Durchschnitt.

Menschen sterben praktisch alle an Altersschwäche, erreichen also praktisch alle das Maximalalter.

Leonardinho967
Beitragsersteller
@Zakalwe

Nein, du hast meine Frage nicht vernünftig gelesen!

MAHAROGLI  24.02.2023, 13:48
@Leonardinho967

Aber wenn Katzen unter den gleichen sicheren Umständen leben würden wie Menschen, dann wäre der Altersdurchschnitt nicht mehr bei 15, sondern vielleicht bei 25 Jahren. Und plötzlich ist der Unterschied zu den 38 auch nicht mehr so groß.

Leonardinho967
Beitragsersteller
@diderot2019

Ja, aber die Frage ist, warum gibt es keine Menschen, die doppelt so alt wie der Durchschnitt werden!

Leonardinho967
Beitragsersteller
@MAHAROGLI

Der liegt aber nicht bei 15! Was willst du denn jetzt damit sagen?

diderot2019  24.02.2023, 13:56
@Leonardinho967

Und meine Antwort ist:

Menschen sterben praktisch alle an Altersschwäche, erreichen also praktisch alle das Maximalalter.

Das heisst: Bei Menschen ist der Durchschnitt praktisch das Maximalalter.

Bevor du nun reihenweise Kommentare schickst, lies doch das mal durch, atme tief durch und frag dich, was das bedeutet.