Wieso leben Tiere kürzer als wir Menschen?
Hallo Leute,
Ich stell mir immer wieder die Frage, warum z.B. Hunde oder Katzen um einiges kürzer leben, als wir Menschen. Natürlich gibt es Tiere wie Schildkröten die sogar länger leben, aber das sin ausschließlich Reptilien. Ich meine, Hunde, Katzen etc. sind Säugetiere, wir Menschen auch. Nur dass der älteste Mensch über 100 Jahre alt wurde, und z.B. die älteste Katze nur so um die 20 Jahre. Wieso leben die meißten Tiere nicht so lang wie Menschen?
11 Antworten
es hat mit der Wachstumsschnelligkeit zu tun, Ratten z. B. können sich nach einigen Wochen fortpflanzen, dafür leben sie kürzer, der Mensch braucht ganze 17 Jahre bis er ausgewachsen ist und früher hat er nochmal so viel gelebt, unsere Genen sind auf ca. 120 Lebensjahre ausgelegt, die meisten tun alles um die Zahl zu halbieren.
das liegt voll am stoffwechsel je langsamer dieser ist desto länger leben die lebwesen
natürlich bei uns menschen kommt noch die moderene medizin mit ins spiel
Es gibt auch Tiere die älter werden und der Mensch hat seinen Lebensraum angepasst
Der Mensch hat seinen Lebensraum optimiert. Neben einer (auch im Winter warmen) Wohnung hat er seine medizinischen Möglichkeiten optimiert (Ärzte, Krankenhäuser, Medikamente), genauso seine Ernährung. Solche Faktoren wirken sich auf das Lebensalter aus. Hinzu kommen genetische Faktoren.
Dann müßte eine Katze, wäre sie medizinisch optimal versorgt und ernährt, im Winter immer im Warmen auch 100 Jahre alt werden.
Keine Katze wird aber auch nur 50 JAHRE alt!
Also ist Dein Argument nicht stichhaltig.
Naja das ist wiederum auch ein Punkt...
Googel mal nach der "Rate-of-Living-Theorie"
Ich würde diese Frage nicht stellen, wenn ich mich schon Totgegoogelt hätte -.-