Handeln Tiere durch Instinkt, oder haben sie ein richtiges Bewusstsein?
Ich habe mich mal gefragt ob das bloße Handeln der Tiere allein durch eine Abfolge von Instinkten statt findet. Also, dass sie überhaupt kein Bewusstsein mit dem sie nachdenken was sie tuen. Bei uns Menschen ist das ja schließlich so. Wir wägen meistens ab. Tiere hingegen sind meines Erachtens jedoch nur mit dem bloßen sein beschäftigt. Deswegen frage ich mich ob sie überhaupt ein Bewusstsein in dem Sinne haben. Bitte nicht verwechseln mit Emotionen.
Außerdem denke ich, dass diese natürlichen Instinkte der Tiere in den Genen fest verankert sind. Zum Beispiel verstehen Hunde con Geburt an Zeigegesten und können gut zwischen Tonlagen unterscheiden, obwohl denen ja keiner gesagt hat was böse und gut ist.
6 Antworten
Hey,
also um zu wissen ob Tiere ein Bewusstsein haben muss man das testen.
Es gibt durchaus Tierarten denen ein Bewusstsein nachgewiesen wurde und die auch mehr als instinktives Handeln besitzen.
Ansonsten ist das mit den Hunden normal. Jedes Lebewesen besitzt eine gewisse Vorkonfektionierung wenn es geboren wird.
Egal ob Mensch oder Hund
MFG
90 % deiner Handlungen ist Instinktgesteuert (als Mensch) - wäre dann fraglich ob du ein Bewusstsein hast?
Es gibt kein einziges Tier das rein auf Instinkte funktioniert, das wäre ja auch gegen die Natur, weil so gut wie jedes Lebewesen lernen muß.
Ich denke Tiere haben auch einen Bewusstsein u denken auch, was sie nicht haben ist die vorrausplanung. Sie leben für den Moment u funktionieren nur kurzfristig. Deswegen schaffen sie auch nicht viel obwohl sie vor dem Menschen existieren u manchmal mehr Kraft u Geduld haben. Sie können nicht planen u wenn doch dann nur um zu überleben. Sie haben auch keine individuelle Ziele u ihre kongnitiven Fähigkeiten sind auch sehr prämitiv u können somit auch nicht komplex denken u kreativ sein !
Von wegen nicht kreativ. Du solltest mal sehen was sich mein Hund alles einfallen läßt um seinem Kumpel den Knochen zu klauen :-)
Was ist das mit dem nicht Vorausplanen und nur für den Moment funktionieren. Was zum geier sind dann Nester, vollfressen für den Winter und das koordinierte Jagen im rudel? Was ist das für ein Argument, alles davon braucht eine Vorausplanung. Das ist ja auch alles von der Tierart abhängig. Das zu verallgemeinern ist doch so Anthropozentrisch wir haben viele Primatenarten, wir haben Elefanten und co, krähen etc. Wir haben viele Tiere die kreativ spielen oder sogar Bildnisse erschaffen.
Oft wird auch nur etwas verklärt, weil der Mensch so überzeugt ist das jedes Handeln vom tieren nur zum Überleben da ist. Ohne einen wirklich beweis dafür. Und was ist das überhaupt für dein Todschlagargument, oh Tiere können nur planen wenn es um Ihr überleben geht. Was ist dann der Mensch? Oh der plant gerne viel wo es Ihm also scheiß egal ist das er dabei Stirbt? Nein! Die meisten wollen Ihre Errungenschaften miterleben und wenn du es genug verklären willst Plant jeder Mensch auch nur zum Überleben.
Hahahh :D ja dann frag ihn ob er dir eine leckere Mahlzeit kochen kann ! ^^
Bewusstsein funktioniert ueber Emotionen. Bewusstsein ist Gott, die Liebe, ist einfuehlen koennen. Alles hat Bewusstsein. Alle Materie, die wir sehen, sind die Wohn-u Wirkstaetten vom 1 Bewusstsein. In den Stufen von Tier u Mensch, ist das Bewusstsein verschieden hoch. Mensch ist sich selbst bewusst. Tiere noch nicht unbedingt. Nur manche. Tiere haben keine Sprache erlernt u koennen sich nicht immer selbst versorgen.
Aber ein Mensch mit dickem Ego ist sicher weniger bewusst wie ne 300 J. Eiche, die ihre Pflicht tut, ohne andere auszunutzen. Auch Elefant u Affenart sind sich selbst bewusst u recht hoch bewusst.
Ist ein Mensch hoch bewusst wie Jesus z. B., auf spiritueller Ebene, erkennt ihn das Allbewusstsein/Universum u gibt ihm die Klarheit u Fülle.
Es gibt nur das 1 Bewusstsein (Kirche nennt es Gott), das ist ueberall drin. Alle u jedes schwingt nur auf verschiedenen Frequenzen. Das Bew. erschafft auch Materie. Alles ist Energie. Egal, ob man es Gott oder Bewusstsein nennt. Die Religionen haben frueher halt Götter erfunden, zum Erklären. Wissenschaftl. Erkenntnisse hatte man damals, hier im Westen, noch keine. In Indien kennt man schon 3000 J. die Akashachronik. Dort gab es damals Weise, wie Lao-Tse. Hier hat Sheldrake in den 90er Jahren wieder die morphischen Felder aufgelegt. Bewusstseins Felder.
Mind blown 🤯
Definitiv ernsthaft. Mein Gehirn ist grad das Fenster rausgeflogen.
Ist das jetzt so Scherzmäßig gemeint oder ernsthaft?