Warum können Schizophrenie Erkrankte nie wieder psychisch gesund sein?

3 Antworten

Geheilt werden können die meisten psychischen Kranken nicht. Egal ob Schizo oder was anderes. Hat damit zutun, dass psychische Erkrankungen komplexe Angelegenheiten aus hormonellen Stoffwechselstörungen, psychosozialen Problemen und traumatischen Erlebnissen sind. Dinge, die einen immer irgendwie begleiten oder einen plötzlich "überfallen" können. Dinge, die man niemals 100% kontrollieren wird können.

Man kann jedoch viel dafür tun, um einen möglichst stabilen Zustand zu erreichen, der einer Heilung fast gleich kommt. Dazu braucht es jedoch viel Geduld, Disziplin und Reflektionsvermögen.

Schizoprhenie gehört leider zu den Erkrankungen, die mit einem totalen Realitätsverlust einhergehen können. Teils phasenweise (die oft ziemlich lang sind), teils aber auch chronisch. Deshalb ist es hier besonders schwierig und eine Rückfallgefahr, die viel Fortschritt zu nichte machen kann, relativ hoch.

Können sie, manchmal. In vielen Fällen, wo es genetisch bedingt ist aber nicht. Es gibt aber medikamentöse Hilfen.

Goldenike
Beitragsersteller

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Psychiater mich nicht ernst nimmt. Egal wie normal und gesund ich ohne Medikamente wirke er sieht mich als Schwer krank.

Ch1ll1geFrage  25.07.2024, 23:13
@Goldenike

Ich kann das nicht beurteilen aus der Ferne. Viele Shizophrene wirken auch sehr gesund, obwohl sie es überhaupt nicht sind.

darkarth298  25.07.2024, 23:23
@Goldenike

Ich denke, da können beide nichts für. Jeder Arzt hat eben seine eigene Herangehensweise. Und da man als Patient sehr sensibel ist und sich öffnen muss, kann man sich auch von Dingen verletzt oder angegriffen fühlen, die garnicht so gemeint waren. Hatte ich auch schon. Wenn möglich sollte man dann einfach den Arzt wechseln.