Warum können Nahrungsketten nur aus wenigen Tierarten bestehen?

2 Antworten

Weil es modellhaft dargestellt ist und zumeist nicht der Wirklichkeit entspricht, da ein Tier immer mehrere Tiere frisst und umgekehrt (jedes Tier wird auch von anderen Tieren gefressen). Also es ist immer nur ein Beispiel Herrausgepickt, wie es ablaufen könnte.

Hoffe konnte weiterhelfen

Jass1994
Beitragsersteller

Danke schön. Ja es hat mir geholfen 😊

Hallo,

Da geht es um den Energieverlust:

Pflanzen, die Produzenten, betreiben Fotosynthese, deshalb können sie sozusagen die Sonne anzapfen und ihre Energie in ihrer organischen Substanz speichern. Einen Teil der gespeicherten Energie verbrauchen sie selbst schon wieder für ihre Lebensvorgänge, auch Pflanzen atmen und verbrennen Zucker!

Pflanzen werden von Pflanzenfressern, Primärkonsumenten, gefressen. Nicht alles, was sie fressen können sie auch vollständig verdauen oder verwerten, ein Teil der von den Pflanzen gespeicherten Energie geht daher sofort verloren. Durch Nahrungssuche, Verdauung, Wachstum, ... verbrauchen sie ständig weitere Energie. Insgesamt steckt daher in den Pflanzenfressern nur noch rund zehn Prozent von dem, was die Pflanzen gespeichert haben.

Die Fleischfresser, die die Pflanzenfresser vertilgen, sind die Sekundärkonsumenten. Auch hier gibt es wieder Energieverluste in derselben Größenordnung. An diesem Punkt ist also nur noch rund ein Prozent der ursprünglichen Energie vorhanden. Wenn du jetzt die Kette noch einmal fortsetzt, sind es dann noch 0,1%, usw... Irgendwann ist dann praktisch gar nichts mehr da, wenn die Kette immer länger wird!