Vom Codogen zum Anticodon?

Zudem muss ich noch meine Zuordnung Begründen. Aber wie begründe ich das am besten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie ich es überschaue, würde ich sagen, das sieht ganz gut aus. Aber wie kommst Du in den 3 Fällen auf 2 verschiedene Anticodons? Zweite Zeile: AUU bindet nicht mit UAG...

KurdischerBaron
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort auf meine Fragestellung. Ich hätte jetzt gedacht das es mehrere Paarungsmöglichkeiten auf dem codon der Dritten Base gibt z.B. ACG = UGC oder UGU.

Sarah3333  27.05.2021, 10:13
@KurdischerBaron

Das würde bezüglich der letzten Base im Triplett bedeuten, dass G mit U bindet. Aber das ist nicht der Fall.

KurdischerBaron
Beitragsersteller
@Sarah3333

Dann lag ich wohl falsch. Ich meine es so in der Art bei Gute Frage gelesen zu haben. Jedenfalls bedanke ich mich bei Ihnen herzlichst für die Korrektur.

Hahalol12270  27.04.2022, 16:04

Warum kommen bei manchen 2 verschiedene Anticodons kann mir jemand das erklären? Und wie kann ich herausfinden ob ein oder 2 anticodons rauskommen hat das vllt etwas mit den codesonne?

Sarah3333  27.04.2022, 16:29
@Hahalol12270

Wenn ich dich richtig verstehe, transportieren 2 verschiedene t-RNAs ein und dieselbe Aminosäure, weil der genetische Cose redundant ist. Meinst du das?

Hahalol12270  27.04.2022, 16:34
@Sarah3333

Also z.b die 2. Reihe da steht bei mRNA UAG und bei tRNA AUC und noch ein anticodon und zwar AUU und das verstehe ich nicht also warum AUU da steht doch nicht UAA bei mRNA