Warum sind Nahrungsketten mit 4 oder mehr Gliedern selten?Erläutere diese Feststellung?

Aufgabe 2b - (Biologie, nahrungskette)

1 Antwort

Mal das Bild doch weiter! Im Geiste.

Bei Eulenfressern würde noch 1 J ankommen, bei Eulenfressser-Fressern noch 0,1 J. Und so weiter.

Je "verdünnter" die Nahrung ist, desto weniger Individuen pro Fläche gibt es, bis sie irgendwann so verstreut leben, dass sie keinen Partner mehr finden.
Und wenn doch, ist der Partner sicherlich ein Verwandter, es droht also Inzucht.