Begründe,warum ohne die lichabhängigen Reaktionen keine Glucose gebildet werden kann?

3 Antworten

Weil bei der lichtabhängigen Reaktion ATP und NADPH gewonnen werden und diese sind notwendig, damit sich bei der lichtunabhängigen Reaktion (oder auch Calvin-Zyklus oder Dunkelreaktion) Glucose bildet. ATP liefert nämlich die Energie für diesen Prozess und NADPH und H+ die Elektronen.

Fira1408
Fragesteller

Danke :)

Hi.

Bei der Photo wird Kohlendioxid reduziert. Das ist endotherm. Das braucht Energie. Die Energie liefert der Sonnenschein. Ohne Sonnenschein keine Energie, ohne Energie keine Reduktion.

Fotosynthese funktioniert ohne Licht (chemische Energie) nicht. Guck dir den Verlauf an. Ist selbsterklärend.