Wieso nimmt die Individuenzahl mit jeder Nahrungsstufe ab?

2 Antworten

Eine generelle Antwort wäre, dass die Energiedichte der Nahrung und die Verwendung der aufgenommenen Energie (Wachstum, Stoffwechselaktivität, Bewegung) entscheidend ist. Darum frisst eine Kuh Unmengen an Gras, wobei die Kuh durch ihre 4 Mägen und mit Hilfe von Bakterien in ihrem Pansen die Energie ihrer Nahrung schon so optimal wie möglich gewinnt. Dennoch wird es ihr nicht gelingen, jegliche Energie ihrer Nahrung für sich zu gewinnen, ein Teil wird ungenutzt ausgeschieden.

Zitat: "Betrachtet man den Energiefluss über die verschiedenen Trophiestufen hinweg, so fällt auf, dass mit jeder neuen Stufe die vorhandene Energie stark abnimmt (siehe Abbildung). Das liegt daran, dass die Energie, die jeder Trophiestufe zur Verfügung steht, auch für den Aufbau von Biomasse oder für Stoffwechselaktivität verwendet wird und daher nicht die gesamte Energie an die nächste Trophiestufe weiter gegeben wird. Tatsächlich stehen der nächsthöheren Trophiestufe jeweils nur 10% der Energie der vorherigen Stufen zur Verfügung. Dieser Energieverlust wird von Stufe zu Stufe größer, sodass die Individuenanzahl der Tiere auf den verschiedenen Stufen immer geringer wird und dadurch auch die Biomasse immer mehr abnimmt."

Quelle: https://www.studyhelp.de/online-lernen/biologie/nahrungsnetze-und-trophiestufen/

Wenn es gleich viele Löwen wie Antilopen gäbe und jeder Löwe einmal die Woche eine Antilope frisst - wie lange gäbe es dann Antilopen?