Warum können Kühe und pferde auf einer Weide gehalten werden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verletzungen gibt es erstaunlicherweise sehr selten. Die Pferde sind einfach der Boss.

Das hängt vermutlich damit zusammen, daß Pferde sehr viel agiler und schneller sind als Rinder. Die Körpersprache stimmt auch. Selbst bei Rindern mit langen Hörnern ist das kein Problem.

Die Pferde müssen nur erst einmal an die Rinder gewöhnt werden! Manch ein Pferd hat schon mal Panik, wenn da eine Rinderherde steht - ganz zu schweigen davon, wenn sie sich bewegt. Wenn sie einmal gelernt haben, daß sie die Rinder unter Kontrolle haben, schicken die Pferde die Rinder locker mal von der Heuraufe weg.

LG Calimero

Aristella  13.05.2013, 10:35

:D erklär das mal meinem Mädel, die ist der Meinung, dass diese muhenden Dinger mit den komischen Teilen am Kopf Monster sind, direkt aus dem tiefsten Höllenschlund aufgestiegen und das einzig und allein mit der Absicht, ihr auf grauenhafte Weise das Leben zu nehmen. Dementsprechend gestalten sich derzeit unsere Ausreitversuche - 250m gechillt, danach kommt die erste Kuh in Sicht :D Wenigstens sind wir inzwischen soweit, dass wir stehen bleiben und die Situation argwöhnisch schnaubend beobachten, anstatt uns rücklings den nächsten Abhang runterzustürzen. Noch dazu sind dem Nachbarn am Wochenende zwei junge Stiere abgehauen, jetzt trau ich mich gar nicht mehr raus...

Hätt ich vielleicht bedenken sollen, dass sie als Hoppa ausm Weinbaugebiet abgesehen von Pferden im Leben noch kein Viech größer als einen Hund gesehen hat.

WesternCalimero  13.05.2013, 12:54
@Aristella

Irgendwie kenne ich das doch....... redest Du gerade von meiner...... ?

Hab es aber schon mehrfach gemacht - das angewöhnen. Am einfachsten mit mehreren Pferden und einem Rind. Nur mit meiner hatte ich noch keine Gelegenheit....

Hallo budalla96,

man kann Kühe und Pferde auf einer Weide halten, allerdings sollten beide Tierarten Artgenossen haben, schließlich sind das Herdentiere!

Liebe Grüße!

Bei mir im Dorf sehe ich oft Kühe und Pferde auf einer Weide und die kommen auch prächtig miteinander klar. Also ich denke nicht, dass die sich gegenseitig verletzen. Harmlose Tiere sind das, der Mensch hingegen ist ein viel schlimmeres Tier.

frugi  11.05.2013, 09:42

... wie wahr !

Hi budalla, weil Rinder und Pferde friedliche Pflanzenesser sind. Die Weide sollte groß genug sein, dass jedes Tier seine eingene Ess-, Ruhe- und Komfortzone haben und nutzen kann. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit immer an einer Weide vorbei, auf der eine alte Schimmelstute und eine Kuh stehen - beide kriegen das Gnadenbrot und grasen immer Kopf an Kopf. Von der Weidepflege her ist es so, dass zuerst Pferde, dann Rinder und am Schluss Schafe drauf sollten, aber das ist ein anderes Thema...Bei uns stehen immer Pferde mit Eseln, Schafen, Ziegen, Schweinchen und (eine Zeitlang) auch Lamas zusammen - alle arrangieren sich freundlich und liebevoll miteinander. Ich denke, dass Tiere da weitaus unkomplizierter sind als Menschen... LG, Sigi

Kann man, ist aber nicht sehr sinnvoll. Rinder / Kühe brauchen nährstoffreicheres Gras als Pferde. Aus einer angemessenen Kuhweide bekommen Pferde schnell Hufrehe und andere Stoffwechselstörungen, und auf einer angemessenen Pferdeweide sind Kühe / Rinder nicht ausreichend versorgt.

Und deswegen kann man die auch zusammen halten: die sind normalerweise keine Konkurrenten, weil sie gar nicht im selben Lebensraum / auf den selben Flächen leben.