Kühe privat halten, wie Pferde. Geht das?

4 Antworten

Fang doch als Melkhelfer an. Dabei lernst du den Alltag und Umgang mit Kühen. Wenn du dann immer noch Lust auf Kühe hast und deinen eigenen Hof, könntest du dem Landwirt, bei dem du gearbeitet hast, vielleicht die alten Milchkühe abkaufen, die sonst zum Schlachter gegangen wären. Die bekommen dann bei dir ihr Gnadenbrot.

Du müsstest dir allerdings auch Gedanken machen, womit du dein Hobby finanzierst.

Tragende Kühe werden übrigens bestenfalls notgeschlachtet, und in dem Fall wäre das Tier tatsächlich nicht zu retten. Einfach so lässt jedenfalls niemand trächtige Küche schlachten, da das ein Minusgeschäft ist.

Hallo Diskel,

ich fürchte, du sieht das sehr romantisch.

Ich möchte dir dringend raten, für einige Zeit bei einem Landwirt mitzuhelfen. Dann lernst du den Umgang mit Nutztieren kennen und wirst auch den Aufwand (Zeit und Geld) kennen lernen, der notwendig ist.

Und dann würde ich mir überlegen, ob ich mir eine Kuh zulege ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Natürlich kann man Kühe privat halten aber Du solltest Erfahrung aufbauen die dir eine kurze Antwort hier nicht mal ansatzweise ersetzen kann. Es wäre zum Beispiel am Anfang leichter Schafe oder Ziegen zu halten allein schon wegen der Grösse.

Außerdem wirst Du bei einem Schlachter wahrscheinlich keine tragende Kuh finden.

Hallo Diskel,

Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor eine Kuh zu halten. Und du stellst es dir zu schlimm vor wie es in der Landwirtschaft gehandhabt wird. Tragende Kühe gehen in DE gar nicht zum Schlachter. Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, einmal bei einen Landwirtschaftlichen Betrieb ein Praktikum oder ähnliches zu machen. Lass dir das alles gut erklären, was mit den Kühen oder anderen Tieren warum gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Diskel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und ja am Anfang habe ich es mir zu leicht vorgestellt ich habe etwas recherchiert und ich weiß jetzt das es alles ist aber nicht einfach. Dennoch weiß ich das es eigentlich verboten ist das tragende Kühe zum Schlachter kommen dennoch gibt es genug Vorfälle wo genau dies passiert. Das Problem ist ich habe Angst das wärend ich das Praktikum machen würde das die Rinder zum Schlachter kommen

WurstwasserPiet  06.05.2022, 11:52
@Diskel

Das wird sehr wahrscheinlich so sein, dass dort evtl. Rinder oder andere Tiere zum Schlachter kommen. Aber dann könntest du sehen, dass es gar nicht so schlimm ist wie es immer dargestellt wird. Genug Vorfälle mag ich zu bezweifeln. Davon hat der Landwirt auch nichts. Also ich habe das noch nie mitbekommen.

Die schlimmstem Verbrecher sind die großen Schlachthöfe, wie z.B. Tönnies. Die kleinen werden immer weniger. Wenn alle weiterhin ein scheiß darauf geben wo ihr essen herkommt und es möglich billig sein soll, wird sich daran auch nichts ändern