Tierarzt nur für haustiere außer katzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Tierärzte werden nicht nur für Haustiere gebraucht. Sondern auch für Nutztiere. Da gibt es genug Tiere. Jedes Tier welches geschlachtet wird, muss von einem Veterinär beschaut werden.

Du kannst dich auch auf Nagetiere oder Hunde spezialisieren. Vor allem in großen Städten ist das leicht möglich.

Natürlich. Wenn du deine eigene Praxis hast, kannst du sowieso alleine entscheiden, welche Tiere du behandelst und klar kannst du dich auch auf bestimmte Tierarten spezialieren. Auch als angestellter TA gibt es sicher Möglichkeiten, in einem Bereich ohne Katzen zu arbeiten.

Im Studium allerdings wird sich der Kontakt uU mit Katzen nicht unbedingt vermeiden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nur für Nutztiere gibt es, auch Spezialisierungen auf bestimmte, weil man dann zb bestimmte Höfe versorgt oder bestimmte Verfahren durchführt.

Aber für Haustiere außer Katzen wäre mir persönlich neu und auch recht schwierig, da immer wieder Katzenbesitzer kommen würden.

die gefahr, weitere tierhaarallergien zu entwickeln ist sehr hoch.

du kannst dich natürlich auch auf nutztiere spezialisieren. da wirst du aber vieles machen müssen, was dir nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Elena854
Beitragsersteller

Es gibt immer sachen an jobs die einem nicht gefallen

Ja das geht bestimmt. Außerdem sind Tierärzte überall gesucht nicht nur in Kleintier Praxen. Im Tierpark, in der Forschung, im Veterinäramt, in Laboren, an Zuchtviehstationen, im Schlachthof...