Warum kocht die Milch im Topf nicht hoch?
Hi ich wollte gerade Milchreis zubereiten und habe dafür die Milch auf mittlerer Stufe erhitzt, doch es bildeten sich auch nach 15 Minuten keine Bläschen, stattdessen nur Muster an der Oberfläche. Was könnte schiefgelaufen sein und bringt es jetzt noch was die "erhitzte" Milch nochmal auf höhere Stufe zu kochen oder war es das jetzt mit dem Milchreis?
2 Antworten
Höher stellen. Ganz einfach. Aufkochen tut man immer auf höchster Stufe.
Es ist doch prima, wenn die Milch nicht hochkocht. Genau das will man doch normalerweise verhindern, da die Milch dann schnell überkocht. Ganz kurz vor dem Kochen - das ist der Idealzustand. Ansonsten: gib einfach mehr Hitze!
Oder benutzt Du einen doppelwandigen Milchtopf mit Wasser dazwischen? Darin kann die Milch nicht überkochen.
Milchreis kann man übrigens prima "im Bett" kochen. Dazu kochst Du den Milchreis zunächst an, bis er leicht gequollen ist, dann nimmst Du den Topf vom Herd, packst ihn in eine Handtuch oder ähnliches, und stellst ihn ins Bett. Zwei-drei Decken drüber und gut einpacken. So bleibt der Topf heiß. Nach 3-4 Stunden (oder auch länger) ist der Reis fertig, ohne dass man etwas damit machen muß, und anbrennen kann es auch nicht. Ich nutze die Methode auch gerne, wenn wir vormittags etwas vor haben und nicht zum Kochen kommen. Dann koche ich den Reis gleich morgens, stelle ihn ins Bett, und zur Essenszeit ist alles fertig!