Warum kochen Deutsche Reis im Beutel?

16 Antworten

Wie bitte? Ich habe meinen Reis noch nie im Kochbeutel gekocht.

Ich musste allerdings solchen schon einige Male essen. Der schmeckt ja nach gar nichts!

Ne, bei mir kommt der, so wie er ist (sogar ungewaschen!), in den Topf. Ich würze ihn gern etwas mit Salz und Kurkuma. Dann kommt kaltes Wasser drauf, je nach Reismenge ca. 1,5 - 2 Daumenbreite Überstand. Der Reis wird dann solange gekocht, bis sich erste Röhren bilden. Runter vom Herd, sauberes Tuch und Deckel drauf, quellen lassen. - Dieses Prozedere läuft nebenher, während man das sonstige Essen vorbereitet.

Und wenn man dann Deckel und Tuch abnimmt, kommt einem ein herrlicher Duft entgegen. Ich muss dann immer gleich ein bisschen Reis ohne alles essen.

Reis im Kochbeutel ist praktisch, hat aber keinen Stil.

Nur stell' unseren Superhausfrauchen mal losen Reis hin - viele sind dann hoffnungslos überfordert.

Da sind oft dieselben, die Tee im Teebeutel zubereiten.

spanferkel14  21.05.2020, 15:46

Das hat doch nichts mit Stil zu tun. Es geht um den Geschmack! Und der Kochbeutelreis ist außerdem nass, bah! - Aber wieso Hausfrauchen? Glaubst du, die deutschen Hausmännchen machen's besser?

Manche machen das weil es scheinbar einafcher ist oder schneller geht. Keine Ahnung, ich habe noch nie einen Kochbeutel benutzt obwohl ich auch zu "den Deutschen" gehöre.
Irgendwie stell ich mir auch vor das der Reis ziemlich geschmacklos ist wenn er in so viel Wasser planscht^^

spanferkel14  21.05.2020, 15:57

So ist es, da plantscht ein +/- geschmackloses Zeug im Wasser. Ich habe das schon einige Male essen müssen. Es wäre ja unhöflich gewesen, wenn ich diese Beilage überhaupt nicht angerührt hätte.

Weil die Wenigsten wissen, wie viel Gramm trockenen Reis man pro Portion braucht.

Ich verwende auch immer nur losen Reis, spart ne Menge Müll. Billiger ist es auch (kaufe auch im Asialaden)

Achwasweissich  21.05.2020, 17:20

Sowas lernt man aber durch Erfahrung, wer einmal meinte das 2 Tassen Reis echt nicht zu viel sind für 2 Personen als Beilage der wird auch schlauer ;)

spanferkel14  21.05.2020, 15:50

Wiegst du den ab? Ich mach das nach Augenmaß! Außerdem macht's doch nichts, wenn's ein bisschen mehr ist.

Dea2019  21.05.2020, 20:11
@spanferkel14

Nö. Ich habe einen Messbecher, wo diverse Grammangaben markiert sind... Mehl, Reis, Zucker...

Mauritan  21.05.2020, 12:04

Das ist kein Geheimwissen, sondern je nach Reis verschieden. Deshalb steht es auf der Packung drauf.

Geht halt einfach. Beutel ins kochende Wasser, wenn fertig raus und Beutel aufmachen.

Ist halt teurer und nicht so gut, wie ein guter Reis aus dem Asialaden. Wir essen viel Reis und kaufen immer einen 18kg Sack beim Asiaten. Werden oft gefragt, wo wir den Reis kaufen, weil er lecker ist. Und im Reiskocher genauso einfach 😁

WiseGuy63  21.05.2020, 11:29

Wieso ist Kochbeutel einfacher als: Tasse Reis in den Topf, 2 Tassen Wasser rein, aufkochen lassen und dann warten ?

Topses  21.05.2020, 19:12
@WiseGuy63

Weil es anbrennen, kann, wenn man nicht aufpasst. Beim Kochbeutel wird es höchstens zu weich, es sei denn das ganze Wasser ist verkocht und beim Reiskocher, schaltet es automatisch auf warmhalten und es gelingt eigentlich immer.

WiseGuy63  21.05.2020, 20:13
@Topses

Es brennt nichts an. Auf hoher Stufe steht der Topf nur etwa 1-2 minuten. Danach auf niedrigster Stufe, damit nichts kalt wird. Das Wasser kann dabei gar nicht verkochen, sondern wird durch den Reis aufgesogen. Ein Reiskocher ist prima. Aber man braucht ihn dafür gar nicht. Ich geb' keine 100€ aus, nur weil ich zu faul bin, einmal die Temperatur herunter zu drehen.

Man steht doch sowieso wegen anderer Speisen noch in der Küche. Da kann man dann schon mal am Knopf drehen oder auf dem Kochfeld tappen.

Ich kann halt kochen und brauche dafür keine Automaten.

Topses  21.05.2020, 20:45
@WiseGuy63

Ich kann auch kochen, trotzdem nehm ich den Reiskocher.

Und glaub mir, ich habe schon oft genug gehört, dass Leuten der Reis anbrennt. Ich könnte Reis natürlich auch ohne Reiskocher kochen. Nicht immer gleich darauf schließen, dass jemand nicht kochen kann, wenn er einen Reiskocher oder ähnliche Gerätschaften nutzt ;-). Und es gibt auch gute Reiskocher für weniger als 50€ ;-), 100€ würde ich tatsächlich auch nicht ausgeben. Und wenn es bei uns nicht fast jeden Tag Reis gebe, hätte ich vielleicht auch keinen Reiskocher gekauft.

WiseGuy63  21.05.2020, 21:11
@Topses

Natürlich brennt Leuten, die keine Ahnung von Küche haben, Reis an. Aber wenn man weiss, wie es geht, passiert das eben nicht. ;-)

Und warum soll man Geld (egal wieviel) für ein Gerät ausgeben, das genau genommen keinen echten Vorteil bringt ? Für 50€ Euro kauf' ich mir lieber ein Kilo dry aged Ribeye.

Topses  21.05.2020, 21:25
@WiseGuy63

Jedem das seine, wir kochen soviel Reis, dass ich ihn wirklich nicht mehr missen möchte.