reis kochen ohne spritzen

10 Antworten

Nimm einen höheren Topf, den du nur bis zur Hälfte mit Wasser füllst. Dann spritzt es auch, aber die Spritzer kommen nicht aus dem Topf und du musst hinterher nicht den Herd putzen.

ich geh davon aus, das der kochbeutel wie ein deckel funktioniert und dadurch eine grössere hitze entsteht, durch die das wasser dann an der seite emportritt

abibremer  16.01.2012, 17:58

da denkst du falsch: der kochbeutel ist eine erfindung der kunststoff-hersteller, die im verein mit den reisimporteuren ihr zeugs für den doofen konsumenten unentbehrlich machen wollen. das ist das gleiche prinzip, wie es die tintenstrahldrucker-hersteller oder die erfinder von kaffee-pads einsetzen: der verbraucher wird mit einem bestimmten system "angefixt" und dann rollt der rubel.

kochbeutel sind schlichtweg überflüssig! langkornreis wird wie folgt zubereitet: in einem kleinen topf bringt man doppelt soviel wasser zum kochen, wie reis( ich messe das immer mit einer tasse ab) wenn das wasser kocht, schalte ich die wärmezufuhr ab, kippe den reis ins wasser, dann kommt der deckel drauf. wenn kein wasser mehr zu sehen ist, ist der reis gar. vorsichtshalber kann man den reis noch auf ein sieb geben, falls doch noch etwas wasser zuviel im topf war.

Saemmie  14.01.2012, 04:53

dieser Beitrag von mir kam doppelt, keine Ahnung warum, bitte löschen

Saemmie  14.01.2012, 04:53

Ich mache das genauso und der Reis wird prima - spritzen tut da auch nichts. Mir ist dieser Reise 10x lieber als Kochbeutelreis.

Probier doch einmal den reiskocher von tupperware. Der ist für die mikrowelle. Eine Tasse reis, zwei Tassen Wasser ganz normal mit salz würzen. Der reis (je nach dem ob langkornreis oder rundkornreis) ist in 20 Minuten spätestens fertig ohne umrühren, spritzen und anbrennen. Kostet circa 30 euro. Aber das lohnt sich. Und einfach zu reinigen ist er auch. Echt praktisch!! Probier das mal!! LG steffy

Dieses Problem hatte ich sowohl bei Kartoffeln als auch bei Reis. Jetzt habe ich zu Weihnachten eine Kochblume geschenkt bekommen. Ich glaub die gibt es allerdings nur bei diesen Verkaufssender zu erwerben. Kann ich allerdings empfehlen.