Kann man Reis im Kochbeutel in der Mikrowelle kochen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich schon, aber es bringt keinen Vorteil, Kochbeutelreis in der Mikrowelle zu garen..

naverma
Beitragsersteller

Herd ist kaputt und ich hab nur noch diesen mikrowellenofen :D bisher hab ich darin alles gut zubereiten können aber will das Ding nicht auch noch ruinieren also lass ich es lieber

Fragantant  31.12.2012, 02:38
@naverma

Dann mach es so:

http://www.chefkoch.de/forum/2,52,214630/Reis-aus-der-Mikrowelle.html

1 Tasse Reis plus 2,5-3 Tassen Wasser plus 1 Teel. Salz in einem geschlossenen Topf; (mikrowellengeeignet) für 10 Min bei 600 Watt; danach bei 180 Watt nochmals 20Min. Du kannst statt des gesalzenen Wassers auch Boullion verwenden und evtl.sogar eine feingeschnittene und gedünstete Zwiebel mit dazu geben. Wichtig ist eigentlich nur das richige Verhältnis von Reis zu Flüssigkeit. Bei Langkornreis ist das in der Regel 1:3; bei Rundkornreis darfes ruhig mehr Flüssigkeit sein.

naverma
Beitragsersteller
@Fragantant

Gute Idee mit dem Boullion :) . Ich mach den Reis lieber aus dem Beutel raus. Danke

Es dauert im Topf genauso lange wie in der Mikro.Guten Rutsch.L.G.

Könnte man schon, ist aber sehr Zeitaufwändig. Du m üsstest erst die entsprechende Menge Wasser (mehr als das 2 1/2 fache vom Reis) aufkochen und dann den Reis, so wie beim normalen Kochen 20 Minuten kochen. Bringt also nichts, dauert sogar noch länger als sonst.

diese "kochbeutel" sind nichts, als völlig überflüssiger müll: ich beschreibe jetzt zum gefühlten tausendsten mal wie man reis kocht: eine tasse reis in ZWEI tassen kochendes wasser kippen, deckel auf den topf und die wärmezufuhr abschalten. wenn das wasser weg ist, ist der reis gar.

das ist plastik das darf nicht in die mikrowelle

Fragantant  31.12.2012, 02:34

Mikrowellengeschirr ist meist aus Plastik! Und Kochbeutel vertragen mindestens 100 ° C, sonst könnte man sie ja nicht kochen. Wenn auf der Packung nichts dagegen steht, können sie in die Mikrowelle. Es darf aber kein Metall dran sein!

mattal  31.12.2012, 02:30

das darfst du gerne erklären...

na. mache

(unsinn schreiben ist einfach, den beweis zu erbringen ist ungleich schwerer)

MissStress  31.12.2012, 02:31
@mattal

ähm kunststoff ist plastik.. nur mal so zur info ;)

mattal  31.12.2012, 02:33
@MissStress

@ miss du haust mich aus den latschen!

das ist was völlig neues!

naverma
Beitragsersteller

HIer steht das wäre "KUnststoff" aber ich finde nix was mir 100 % ig garantiert das es geht.. also lasse ich es lieber :)