Kann ich Reis aus dem Beutel rausholen und im Reiskocher garen?

2 Antworten

Konträr zu allen bisherigen antworten: Nein, das geht nicht. :)

Reis ist nicht gleich Reis und japanischer Klebreis hat sowas von gar nix mit Kochbeutel-Reis zu tun. ><

In den Kochbeuteln ist normalerweise eine Sorte Langkornkreis drin, der sehr locker ist, und sich überhaupt nicht gut mit Stäbchen essen lässt.

Also klar, du kannst es versuchen, und vermutlich kannst du es danach auch essen, aber es hat wie gesagt mit "echtem Japanischen Reis" nicht wirklich viel gemein. :)

Geh am besten in einen Asien-Laden, und kaufe dir dort japanischen Reis. (keinen chinesischen, thailändischen, etc. ... die sind wieder völlig anders!)

Außerdem musst du noch wissen, dass du in Deutschland per Gesetz keinen echten japanischen Reis kaufen können wirst. Der Export ist nämlich in Japan verboten, weil das bisschen, was angebaut wird, für die eigene Bevölkerung benötigt wird.

Hier kannst du meistens nur "(S)hinode" oder so kaufen, der zwar identisch mit japanischem Reis ist, aber in Wahrheit aus Amerika kommt.

Wenn du persönlich nach Japan fliegst, und dir 2 bis 5 Kilo Original-Reis im Koffer mitnimmst, ist das aber kein Problem. Das zählt dann nicht als "Export" und für den Privatgebrauch wirst du dabei keine Probleme bekommen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Wer noch nie in Japan war, kann sich gar nicht vorstellen, wie aromatisch und gut "echter" Reis schmecken kann. Das ist in Unterschied wie Tag und Nacht.

Fazit: Ja, du kannst Kochbeutel-Reis im Reiskocher zubereiten, aber das ist dann nicht für Japanische Gerichte geeignet und hat auch sonst nix mit Japan zu tun. Ob man es essen kann und es auch wirklich schmeckt, musst du selbst herausfinden. Ich denke, da wird es keine großen Unterschiede zur normalen Kochtopf-Zubereitung geben.

Mit Stäbchen dürftest du aber Probleme bekommen. (Wie gesagt, es ist KEIN Klebreis!)

Viel Erfolg trotzdem! :)

PS: Mit Soya-Soße ist es das gleiche. Gibts auch in fast allen asiatischen Ländern, und schmeckt überall völlig anders. "Japanische Soyasoße" schmeckt nur in "Japan" wie "Japanische Soyasoße" und in Korea, Taiwan, Indonesien, usw. völlig anders! (Allerdings gibts bei Alnatura in Deutschland echte sehr sehr gute Japanische Soya-Soße "Made in Japan", also quasi als Import ... die ist m.M.n. besser als die von Kikkoman! Man muss aber immer unbedingt drauf achten, wo sie produziert wird!)

Klaro, aber hol dir doch lieber Naturreis! Schmeckt besser und ist gesünder! :)