Ries kochen ( ohne beutel)

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann´s in Wasser Kochen oder :

Öl oder Butter in den Topf,(mit geschnittene Zwiebel,) Reis dazu , gut Mischen, Pfeffer, Salz, Brühe (gerade das er Bedeckt ist), wenn alles Kocht auf kleine Flamme 20mn. weiter garen.

kann´s feine Gemüse streifen, Kräuter, Tomaten, Rosinen, Nüsse …… noch gleich am Anfang zugeben

Hallo markus1987,

darf ich dir mal mein Reisrezept verraten?

Hier ist es:

Reis auf persische Art 1 kg Reis (Langkorn oder Basmati) 2 große Kartoffeln, rohe
Salz
Olivenöl oder Butterschmalz

Reis in reichlich Salzwasser halbfertig kochen (muss innen noch hart sein).Das dauert je nach Einweichzeit nur ein paar Minuten. Danach in einem Sieb abschütten. Kartoffeln schälen und in 2-3mm dicke Scheiben schneiden (mit einem Gurkenhobel gehts gut) Etwas Olivenöl oder Butterschmalz in eine beschichtete Pfanne geben und mit einer Prise Salz bestreuen dann den Boden der Pfanne mit den Kartoffelscheiben auslegen (der Boden soll möglichst lückenlos belegt sein). Den abgetropften Reis auf den Kartoffelscheiben leicht kuppelförmig verteilen. Dann drückst du mit einem Kochlöffelstiel tiefe Löcher in den Reis. Auf die Löcher kommen kleine Butterflöckchen.

Geschirrtuch über die Pfanne breiten, Deckel drauflegen (möglichst dicht) und bei mittlerer Hitze zu Ende garen. Vorsicht, dass das Küchentuch nicht auf der Ofenplatte hängt und anbrennt!

Die Kartoffelscheiben sollen goldbraun und knusprig, der Reis trocken und körnig sein.

So zu bereitet schmeckt er auch meinen Gästen immer sehr gut.

LG Lutzie

Koch ihn einfach wie Nudeln :)...früher gab es auch keine Beutel.....lg blümchen

Ernsthaft?? Tatsächlich wird immer noch weitaus der meiste Reis auch hierzulande ohne Beutel gekauft und gekocht. Das geht einfach und der Beutel hat m.E. überhaupt keinen Vorteil. Allerdings kochst Du dann ein Stück Kunststoff mit und ganz egal, wie toll der sein soll, es besteht immer die Möglichkeit, dass beim Kochen unerwünschte Chemie in den Reis über geht.

Das Rezept wurde hier ja schon mehrfach genannt: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser, etwas salzen. Ich setze das immer zusammen kalt auf. Eher mit geringerer Temperatur arbeiten, damit nichts anbrennt. Deckel darf auf dem Topf sein, das spart viel Energiekosten. Man kann sogar die Kochplatte komplett abdrehen, wenn der Reis ca. 3/4 fertig ist. Dann kann man in aller Ruhe das Hauptgericht fertig kochen. Der Reis sorgt für sich selbst und brennt dann sicher nicht an.

Statt Salz kann man auch etwas Brühe nehmen. Oder ein paar Gewürze dazu. Wenn ich mal etwas indisches Koche, dann kommen Kardamom (einfach ungeöffnet), ein paar Nelken, etwas Curcuma, ein Lorbeerblatt, ein kleines Stück ZImtstange etc. gleich mein Kochen hinein. Das gibt dem Reis einen wunderbaren Geschmack.

Ich kaufe nie Reis in Beuteln.

Zum Kochen: 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser (doppelte Menge) leicht gesalzen zum Kochen bringen und so lange leicht köcheln lassen bis der Reis das Wasser aufgesogen hat. Dann ist er fertig.

Trotzdem sollte man den Reis kurz vor Ende probieren ob er auch wirklich fertig ist. Notfalls etwas Wasser nachfüllen bzw. überschüssiges wegleeren.