Warum knarrt bzw. knackt beim Auto die manuelle Handbremse, wenn man sie anzieht?

5 Antworten

Das ist die Ratsche, sie verhindert, dass der Bremshebel von alleine wieder zurückgeht, die Sperrklinke rattert über die Zähne.

das ist ein ratschenmechanismus der sie nach loslassen arretiert.wenn du beim hochziehen den knopft drückst hörst nix

Wenn Du beim Anziehen den Knopf drückst, rattert es übrigens nicht.

Damit der Bremszug einrastet. Das Geräusch lässt sich auch per Auslöseknopf unterbinden.