Automatik Auto fahren (ohne Handbremse ziehen)?

13 Antworten

Ja darfst du. Aber jedes Auto hat eine Feststelllbremse , entweder mit der Hand oder in neueren Autos auch mit Fußtaste.

dezember212014  11.01.2015, 12:53

Ganz Neuige auch automatisch sobald wie man ausmacht....

Christiangt  11.01.2015, 13:13
@dezember212014

Gut kann sein , weiß ich nicht :). Die Autos in meiner Firmer mit der Fußfeststellbremse sind jetzt 1,5 Jahre alt ...

jedes (Automatik) Auto hat auch eine Handbremse / Feststellbremse

ohne einen gültigen Führerschein darfst du gar kein Auto fahren, außer wenn dein Fahrlehrer neben dir sitzt.

Wenn ein Auto keine Handbremse hat, dann hat es eine Fußbremse. JEDES Auto muß eine Feststellbremse haben, die man auch während der Fahrt betätigen kann und die bei Ausfall der kompletten Betriebsbremse als Hilfsbremse dient. Demnach gibt es keine Autos ohne Feststellbremse.

Wenn das Auto keinen "Handbremshebel" im herkömmlichen Sinne hat, dann kann das auch eine Fußbetätigung mit dem linken Fuß sein (i.d.R. in der nähe der A-Säule) oder eine elektrische Betätigung mittels eines Tasters, meistens neben dem Schaltheben bzw Wahlhebel oder links bzw rechts von Lenkrad.

Wenn Du auf einem Schaltwagen gelernt hast, dann darfst Du immer ein Automatic-Fahrzeug fahren, eine Beschränkung gibt es nur umgekehrt.

Laß Dir das Fahren eines Automaticfahrzeuges einfach mal zeigen, ich hatte damals auch etwas schiß, aber nach 10km hast Du Dich daran gewöhnt, es ist ganz einfach, das ist wie Autoscooter fahren.

Was du als Handbremse bezeichnest, ist die "Feststellbremse".

Jedes Auto hat eine Feststellbremse. Heute gehen jedoch mehr und mehr Hersteller dazu über, die klassische Handbremse mit Seilzug gegen eine elektronisch ausgelöste Feststellbremse auszutauschen.

Selbstverständlich darfst du mit der Prüfbescheinigung BF17 mit Begleitperson auch ein Automatik-Fahrzeug mit elektronischer Feststellbremse fahren.