Warum klebt der Lack nach dem streichen?

3 Antworten

Das wird wohl mit der Trocknung zusammenhängen, die ja nur anfangs schnell geht und immer langsamer wird.

Ich kenne das von Acryllack von Meffert auch. (ich verwende hauptsächlich nur diese Firma)

Es dauert bis zu zwei Wochen, bis ich mit der Oberseite meiner Fingernägel kein leichtes kleben mehr feststellen kann. Ich bin in dieser Beziehung auch sehr empfindsam. Andere würden nach paar Stunden den Lack als getrocknet bezeichnen.

Auf der Dose steht als der Begriff Blockfest. Das bedeutet dass er nicht klebt. Speziell bei Fensterrahmen/Türfarben ist das wichtig,sonst klebt die Tür zu. Darauf achten dass die Farbe noch gut ist.

Man schleift nur vor dem Malen. Nicht dazwischen und nicht danach. Die Farbschichten kleben auch so aneinander fest. Nach den Trocknen klebt die Farbe dann auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund