Warum klappert mein alter Hund mit den Zähnen?
Er ist 14 jährige Jack Russel Terrier. Das Zähne klappern ist relativ neu. Ich habe es hier und da 1-2mal gehört. Da war das aber auch immer nur ganz kurz und Wochen/Monate dazwischen weswegen ich mir keine Gedanken gemacht habe und dachte vielleicht steckt nur was zwischen den Zähnen.
Das klappern ist seit heute Morgen jetzt aber immer wieder da und auch relativ laut, aber nicht unbedingt so als würde er fest zubeißen. Er wirkt ganz normal und wedelt auch mit dem Schwanz. Hat sein fressen gefressen und war ganz normal gassi. Es ist auch nichts Neues oder so passiert was ihn vielleicht nervös machen könnte. Er war auch erst Ende November beim Tierarzt welcher meinte seine Zähne sehen sehr gut aus.
Ich bin etwas ratlos.
5 Antworten
Aufregung, Kälte oder Schmerz.
Im Zweifel lieber einmal zum Tierarzt gehen.
Im Notfall solltest du einfach nochmal einen Termin beim Tierarzt machen.
Vermutung 1 - dem Hund ist kalt. Fühlen sich Ohren und/oder Füße kühl an?
Vermutung 2 - Chatter. Ich kenne das von den Greyhounds. Die machen das, wenn sie sich freuen, oder etwas tolles erwarten.
Solches klappern weißt auf Stress oder Aufregung hin. Dieser kann auch zB von Schmerzen kommen.
Würde also als erstes zum Tierarzt gehen und was Gesundheitliches ausschließen. Wenn er gesund ist, dann nach Ursache für den Stress suchen (neue Mitbewohner, Umzug, neue Routine oder Ähnliches).
Meine Hündin (15 J.) macht das auch. Zunächst nur bei Vorfreude aufs Fressen oder aus Angst. Je älter sie wird, umso häufiger kommt es vor. Ich führe das Verhalten auf ihr Alter zurück.
Solange du ausschließen kannst, dass dein Hund Schmerzen hat, würde ich es erst einmal beobachten.