warum klappern hunde mit den zähnen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Hund mit den Zähnen klappert, dann ist das ein Ausdruck dafür, dass er sich in einem starken Erregungszustand befindet und in einem inneren Konflikt steckt. Wenn er beispielsweise gerade den Geruch einer läufigen Hündin oder den Geruch eines leckeren Steaks in der Nase hat, möchte er gern zur Hündin oder zum Steak, darf oder kann es aber nicht (z.B. durch Leine oder Verbot des Besitzers).Das Zähneklappern ist also ein Ausdruck für seine innere Anspannung und dient dazu, Stress durch Bewegung abzubauen. Gelegentliches Zähneklappern ist normal, ständiges Zähneklappern beim Hund ist ein Warnsignal dafür, dass der Hund sich innerlich im Ungleichgewicht befindet und ernste Probleme hat, die z.B. durch unangemessene Umgangsformen und Ausbildungsmethoden des Hundehalters entstehen können. Ein ausgeglichener Hund klappert selten mit den Zähnen.

rüden machen es oft, wenn sie läufige hündinnen witter. das wird bei deinem husky-mix eventuell auch so sein.

Mein Welsh-Terrier zittert bei jeder Gelegenheit. Nachdem er mit dem Gähnen fast fertig ist, klappern seine Zähne durch das Zittern des Unterkiefers ca. 2 Sekunden lang.

Kann Freude sein, Aufregung, Nervosität, freudige >Erwartung oder auch kälte.

Unser Belgiermonster knallt immer freudig mit den zähnenm wenn man mit ihr arbeitet :-)

DogRabbit  14.11.2009, 10:24

Jap, richtig. Läufige Hündinnen hast du vergessen ;-)

Das kommt auf die Situation an. Angst könnte es sein. Beobachte ihn.