Hund mit 4 Jahren Zahnwechsel?

8 Antworten

Es kann teilweise passieren dass der Zahnwechsel erbbedingt einige Monate Verspätung hat. Im Alter von vier Jahren sollte das jedoch nicht vorkommen. Du solltest definitiv einen Tierarzt aufsuchen, der dir sagt, ob es deiner Fütterung liegt, dass die Zähne ausfallen, ob es ein Zahnwechsel ist oder ob es einen anderen Grund hat

dani1003  28.09.2016, 17:29

als ich diese Antwort geschrieben habe, habe ich noch nirgends gesehen, was sie füttert einafets

dani1003  28.09.2016, 16:57

Falls es wirklich an der Fütterung liegt schon. Das wird dir aber der Tierarzt am besten sagen können

Einafets2808  28.09.2016, 17:18
@dani1003

Durch Trockenfutter fallen die Zähne aber nicht aus,sowas habe ich noch nie gehört .

Einzigst gescheite Antwort die man geben kann ist TIERARZT!!!

Sunny231281
Beitragsersteller

Und kann man es dann mit futterumstellung stoppen?!

Und wenn ihm bis dahin mehrere ausgefallen sind wachsen ja keine mehr nach dann muss das so bleiben?!!😳

Einafets2808  28.09.2016, 16:41
@Sunny231281

Sunny der Hund gehört einem Tierarzt vorgestellt. Aber ganz schnell. Da hilft auch keine Futterumstellung

xttenere  28.09.2016, 16:44
@Einafets2808

Danke Einafets2808.....heute ist anscheinend irgendwie der Wurm drin.

Genau wie wir Menschen haben Hunde nach dem Milchzahnewechsel ,dann die bleibenden Zähne.

Ich finde das super bedenklich das euer Hund mit 4 Jahren einfach mal so die Zähne rausfallen. Stell dir vor die fallen bleibende Zähne raus und die nächsten wackeln schon.

Euer Hund kann unter Umständen 14-16 Jahre alt werden,wenn alles gut bleibt.

Auch finde ich es traurig ,man immer auf eine Reaktion warten muss wie Verhaltensveränderungen.

Nur weil es dem Hund soweit gut geht,heißt das nicht das es ok ist das im mit 4 Jahren die Zähne raus fallen 😳 Geht zum Tierarzt bitte und lasst die Ursache abklären. Nicht das noch mehrere Zähne betroffen sind und der Hund in 1-2 Jahren keine Zähne mehr hat. Wegen Pilz oder Zahnfleisch oder Kieferentzündungen.

Meiner hat durch harte Kaussachen sich die eine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen. bei seiner Kastration hat die Tierärztin diese abgeschliffen das keine weiteren Haarrisse entstehen.

Zähne sollten wie  bei Menschen gepflegt werden und bei Auffälligkeiten vom Tierarzt angeschaut werden.

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Bei einem unserer Hunde sahen die Zähne auch gut aus und bei einer Routineuntersuchung hatte die Tierärztin plötzlich einen der Zähne in der Hand. Ihm mussten alle Zähne gezogen werden. Vielleicht kann man das bei deinem noch verhindern.

Einafets2808  28.09.2016, 16:43

Hammer und was war mit den Zähnen? Was sagte die Tierärztin wie sowas kommt?

Sunny231281
Beitragsersteller
@Einafets2808

Würde mich auch interessieren und vor allem ob die dann auch so etwas wie Protesen oderso bekommen

Also ich war gerade beim artzt und der hat gesagt es ist überhaupt nicht schlimm da er ein kleines übergebiss hat und Lücken zwischen den Zähnen. Da es auch keine super "wichtigen" Zähne sind ist es überhaupt nicht schlimm. Ich soll nur beobachten ob irgendwann sich etwas schwarzes bildet oder er nicht mehr fressen will oder Mundgeruch Auftritt. Aber solange alles super aussieht will er die auch nicht ziehen. Er bräuchte nur eine zahnspange 😜

Aber was ist bei ihm los?

wahrscheinlich wurde versäumt den Zahnwechsel zu beobachten.

es kommt nicht selten vor, dass nicht alle Milchzähne ausfallen und die neuen Zähne dadurch nicht wie vorgesehen nachwachsen könnnen.

http://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wissenswertes/milchzahnprobleme-des-junghundes/

der Hund gehört umgehend einem Tierarzt vorgestellt damit das Gebiß kontrolliert wird und ggf. überflüssige Zähne entfernt werden können.

und ob der Hund Schmerzen hat, kannst Du sicherlich nicht beurteilen, denn Hunde nehmen Schmerzen oft stillschweigend hin!

xttenere  28.09.2016, 17:30

Diesen Rat hat der FS bereits mehrmals erhalten....ignoriert ihn aber und fragt weiter betreffend Futterumstellung.

Man liest halt immer nur das was man lesen möchte.