Warum kennen Münchner kein Kristallweizen?
Ich war gestern in München essen mit Freunden, drei davon waren Münchner, Ich und meine zwei Kollegen schwaben. Als ich dann ein Kristall bestellet hab kam nur "Was? Sowas haben wir nicht..." als ich dann die Münchner gefragt hab "Warum gibts hier kein Kristallweizen", kam ernsthaft "Was ist Kristallweizen". Das hat mich total perplex gemach, da Bayern ja eigentlich viele Biere braut. Die wussten tatsächlich alle nicht was das ist. Für mich ist das so ne Sorte wie Pils oder Export, die einfach jeder kennt. Ich hab dann ersatzweise ne halbe bestellt und statt Pils, Helles bekommen? Was ist los in München?
5 Antworten
naja, also wenn du im Schwabenland ne Halbe bestellst, bekommst du nicht zwangsläufig ein Pils. Das ist ein Trugschluss. Eine Halbe kann ein Pils sein, muss es aber nicht. Da kommt es ausschliesslich drauf an, was der Wirt in seinem Bierfass hat. Er kann da siogar zwei Bierfässer haben, einen für das teuere Pils und das andere für ein normales günstigeres Bier.
Und weizenbier heisst im bayerischen Weissbier.
Google mal kristallweizen, irgendwie bist du nicht mit echten bayerischen Freunden unterwegs gewesen. Also es gibt zahlreiche Hinweise, dass es aus Bayern kommt Kristallweizen mit Zitrone....vielleicht war der Kellner auch ein Ausländer.
Kristallweizen bekommst du nicht immer überall......
eine Kneipe ist kein Restauran und du hast oben ausdrücklich von "Essen gehen" gesprochen. Seit Corona kann es sehr gut sein, dass du nicht in jedem Restaurant Bier vom Fass bekommst. Aber mittlerweile hat sich das wieder positiv verändert. Aber hier bei uns kenne ich kaum ein Restaurant (Restaurant wohlgemerkt), dass 3 Sorten Bier vom Fass anbietet.
Das ist ja jetzt auch egal, da die Frage war, warum du in München kein kristallweizen bekommst.
Und da musst du dich eben sprachlich anpassen und Weissbier bestellen und verstehen (Antwort auf deine Frage) dass die Bayern das lasche Kristallweizen gar nicht wollen. Wo kein Bedarf da kein Angebot.
Als ich noch in Bayern lebte, war Kristallweizen ein gefiltertes Kunstprodukt für Touristen, die die trübe Hefe im normalen Weißbier nicht vertrugen, und das Wort hatte denn auch eher eine herablassende Konnotation.
Ich trinke ab und zu recht gerne ein Kristallweizen. Die besten Kristallweizen, die ich kenne, werden im Allgäu, also in Bayern, gebraut. Wenn man das in München nicht kennt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Bierkultur in München arg zurückgegangen ist, wenn man nicht einmal die eigenen bayerischen Biere kennt. Hingegen muss auch ein Auswärtiger wissen, dass man in München ein Pils nur bekommt, wenn man es ausdrücklich verlangt. Wer nur ein Bier bestellt, der bekommt ein Münchner Helles.
Die besten Kristallweizen, die ich kenne, werden im Allgäu, also in Bayern, gebraut. Wenn man das in München nicht kennt, ist das ein Zeichen dafür, dass die Bierkultur in München arg zurückgegangen ist, wenn man nicht einmal die eigenen bayerischen Biere kennt.
Das Allgäu liegt im Regierungsbezirk Schwaben... die haben nichts mit Altbayern - also dem echten Bayernland - zu tun.
Immerhin befinden sie sich im gleichen Bundesland. Ich lebe weit weg von Bayern, aber ich glaube alle bayerischen Biersorten zu kennen, wobei ich natürlich auch Franken mit einbeziehe, wo es ganz hervorragende Biere gibt.
Immerhin befinden sie sich im selben Bundesland.
Und? Dennoch sind es Schwaben, keine Bayern, genausowenig sind Franken Bayern.
In keiner Boazn in München gibt es dieses seltsame Kristallweizen.
In die Diskussion, wer ein echter Bayer ist, möchte ich mich nicht einmischen. Das müssen sich die Bewohner des Freistaates untereinander ausmachen. Es gibt ja auch noch ganz wesentliche Unterschiede zwischen Oberbayern und Niederbayern. Für mich ist jedes Bier, das aus dem Bundesland Bayern kommt, ein bayerisches Bier, daher das Kristallweizen ebenso wie das Hefeweizen, das bei mir einfach nur Hefe genannt wird.
In den letzten Jahrzehnten hat sich einfach das naturtrübe Weizenbier, oder besser Weißbier durchgesetzt.
Und wenn halt kaum jemand mehr Kristall trinken mag, wirds auch irgendwann nicht mehr angeboten.
Wenn Du kein Kristall bekommst, wäre das Naheliegende also ein Weißbier zu bestellen.
Ich komme aus München und weiß nicht, was ein Kristallweizen ist.
Ich hab dann ersatzweise ne halbe bestellt und statt Pils, Helles bekommen? Was ist los in München?
Das ist normal.
Also in jeder Kneipe in der ich bis jetzt war (einige) gab es Pils, Hefe und Export vom Fass. Eine halbe ist immer Pils in der Kneipe bei uns.