Warum kein Durchgang an 24v Relais Spule?

2 Antworten

Die Spule hat einen gewissen Widerstand wen der hoch genug ist das eben kein Piepston kommt dann kommt kein Piepston. Also je nach Multimeter einfach normal Widerstand messen und nicht Durchgang.

2 Sachen, die du hier messen kannst. Den Spulenwiderstand - dabei zieht die Spule aber nicht an, wenn die Messspannung keine 24V sind. Der dürfte zwischen 400 und 1000 Ohm liegen. Die Piepsfunktion reagiert oft erst bei unter 100Ohm.

Oder den Kontaktwiderstand, wenn die Spule 24V sieht. Der sollte dann zwischen Klemme 11 und Klemme 14 niederohmig sein, nach dem oberen Schaltbild. Es können auch andere "Relais" eingesetzt werden, nach unterem Schaltbild, da die austauschbar sind.