Glühbirnenfassung hat durchgang zwischen L und N?

3 Antworten

Wenn die Fassung an nicht angeschlossen ist und du zwischen den beiden Anschlussklemmen einen Kurzschluss hast, gibt es ziemlich genau 3 Möglichkeiten:

  • In der Fassung befindet sich eine Glühbirne -> Diese rausdrehen und den Test wiederholen.
  • Die Fassung hat tatsächlich einen Kurzschluss (der mit dem bloßen Auge erkennbar und die Sicherung raushauen sollte)
  • Dein Spannungsprüfer ist nicht mehr so ganz frisch und zeigt dir Blödsinn an.
Woher ich das weiß:Hobby

Schau Dir einfach mal die Bedienungsanleitung des Duspols an, von wo bis wo er Durchgang anzeigt. Das kann schnell mal 100k aufwärts sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hast du in dem Stromkreis zufällig noch weitere (parallele) Leuchtmittel deren Filament je nach Schwellwert des Messgeräts durchaus als Durchgang gemessen werden kann?