Duspol zeigt durch Gang und Multimeter nicht?

140Colin  10.05.2021, 18:05

Die Leitung hängt irgendwo "in der Luft" oder ist sie schon installiert und in Betrieb genommen?

MagElektronik
Beitragsersteller

Sie liegt noch lose da

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutralleiter und PE haben annähernd das gleiche Potential. Es ist also richtig wenn der Duspol das anzeigt. Wieso das nicht beim Multimeter so ist kann dir jetzt auch nicht sagen. Ich vermute du machst was verkehrt. Dafür brauch ich mehr informationen.

MagElektronik
Beitragsersteller

Hey. Ich habe vergessen zu erwähnen das dass Kabel noch nirgendwo abgeklemmt ist.

heilaw  10.05.2021, 18:09
@MagElektronik

Da darf dan keine Verbindung sein. Steckt irgendwo ein Stecker drin?

heilaw  10.05.2021, 18:15
@FotoChris

Spielt doch erst mal keine Rolle wenn noch nichts angeklemmt ist.

FotoChris  10.05.2021, 18:17
@heilaw

Ja, wollte nur nicht sofort schreiben, dass er mal die Batterie tauschen soll...

MagElektronik
Beitragsersteller
@heilaw

Das Kabel liegt lose hier bei mir. Die Adern sind auseinander und Batterie wurde gewechselt. Und es ist immernoch Durchgang

MagElektronik
Beitragsersteller
@heilaw Spannungsprüfer 12-1000 V AC/1200 V DC 2polig Last zuschaltbar DUSPOL digital

Und Länge des Kabels. Sind 10 meter

heilaw  10.05.2021, 19:18
@MagElektronik

Zweigt das kabel irgendwo ab oder gibt es nuur ein Anfang und ein Ende

heilaw  10.05.2021, 19:37
@heilaw

Mach doch mal folgenes Nimm ein Stück 3 adrige Leitung z.B. 1m. An beiden Enden abmanteln un an einem Ende gnge gen blau messen mit dem Duspol messen.

MagElektronik
Beitragsersteller
@heilaw

Hey sorry das ich so spät antworte. Und ich wollte sagen das es immernoch Durchgang misst?

Sie liegt noch lose da

Schau mal, ob an den Enden beim z.B. Abschneiden irgendwie die Adern Kontakt bekommen haben. Das würde erklären, wieso der Duspol da Durchgang misst.

Beim Multimeter kommt es jetzt darauf an, welcher Widerstandsbereich als "Durchgang" definiert ist. Was zeigt es denn an, wenn du den Widerstand direkt misst (ohne Pieps-Funktion)?
Ich vermute, dass der Duspol einen etwas weiteren "Pieps-Bereich" hat.

Du kannst ja dann auch mal die Enden abmanteln und die Adern auseinander biegen, dann sollte es definitiv nicht mehr piepsen, sonst stimmt irgendwas nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MagElektronik
Beitragsersteller

Hey, die Adern liegen blank aus einander, und das duspol misst immernoch Durchgang?