Warum braucht ein Transformator keine elektrische Verbindung zwischen seinen Spulen?

4 Antworten

Durch den Eisenkern des Trafos fließt ein elektromagnetisches Feld und überträgt Energie von der Primärspule zur Sekundärspule. Das funktioniert gleichartig auch bei Licht so. Das ist ebenfalls ein elektromagnetisches Feld, das sogar im Vakuum Energie übertragen kann.

Nach dem Warum dieses Wunders der Natur musst du eine höhere Instanz fragen. Mein Physikprofessor sagte einmal:

"Wer Physik mit dem Herzen studieren will, wird scheitern."

Man muß Physik so erkennen, wie sie beobachtet wurde. Z.b. erscheinen manche Quantenphänomene dem "gesunden Menschenverstand" paradox, obwohl sie reproduzierbar sind. Darüber hat sich sogar das Genie Einstein gewundert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

weil es zum Glück auch ohne geht.
Du selbst brauchst ja auch keinen Kontakt zu Strom und Lampe , wenn du mit einer Glühlampe den Raum beleuchten willst.
Bei Trafo ist es nicht Licht, sondern der Magnetismus der Energie übeträgt.

Ein einfacher Trafo hat 2 Spulen die elektrisch nicht verbundenen sind. Man spricht von einer galvanischen Trennung. Beide Spulen sitzen auf einem Eisenkern. Die Spule wo man Spannung anlegt (Eingangsspule) bezeichnet man als Primärspule und die die wo der induzierte Strom rauskommt als Sekundärspule.

Wenn jetzt an die Primärspule Wechselspannung anlegt wird fließt ein Strom durch die Spule und erzeugt ein Wechselmagnetfeld. Dieses Magnetfeld bewirkt in der Sekundärspule eine Induktion von Spannung/ Strom. Das muss man sich so vorstellen.: Das Magnetfeld tritt den freien Elektronen in der Spule ständig in den Hintern damit sie sich in eine bestimmte Richtung bewegen, 50x in die eine und 50x in die andere Richtung, abhänig von der Frequenz (Hz) des Eingangstroms.

Es geht beim Transformator um das Magnetfeld, das in der gegenüberliegenden Spule einen Strom induziert. Dafür sind keine physischen Verbindungen nötig. Es wird aber häufig zur besseren "Leitung" des Magnetfelds ein eisenkern verwendet.

Der kann so gesehen als Verbindung betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

jk9876
Beitragsersteller

Das heißt durch das Magnetfeld wird die Spannung auf die andere Spule übertragen?

odine  23.02.2021, 09:55
@jk9876

Die Primärspule wird von einer elektrischen Wechselspannung durchflossen, diese induziert ein Magnetfeld in den Eisenkern, der Eisenkern überträgt das Magnetfeld, das Magnetfeld induziert eine elektrische Wechselspannung in der Spule