Warum Kauf man sich ein Verlobungskleid? Was ist der Sinn dahinter?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe das auch noch nie gehört, aber ich vermute, dass das den Zweck hat, den feierlichen Charakter der Verlobungsfeier auch durch gewisse festliche, elegante Kleidung nach außen hin zu zeigen. Kommt sicher auch auf den "Rahmen" der eigenen Verlobungsfeier an.. ich bin auch der Meinung, dass Jeans und Longsleeve zu leger wären, aber das soll jeder anders regeln. Ein Kleid ist ja sicherlich auch eine Kostenfrage.

  • Tut man das? Das habe ich, ganz ehrlich, noch NIE gehört und halte es geradezu für ausgedacht.
  • Nein, da gibt es keinen Sinn. Das ist völliger Quatsch.
  • Nichtsdestotrotz kann man sich natürlich einfach schöne Kleider kaufen und wenn die Verlobung der Anlass ist, dann ist das eben so. Manche feiern vielleicht ihre Verlobung groß und kaufen dafür ein Kleid und nennen das dann "Verlobungskleid"? Wer weiß...

Lalalalalal42
Beitragsersteller

er hielt es für "ausgedacht" .... sowas sollte man vllt schon Mal gehört haben wenn man so ein super Experte ist.

Lalalalalal42
Beitragsersteller

er weiß anscheinend wie man ein Kind zeugt...dafür ist er als Experte ausgezeichnet...okay...sollte jeder wissen...

Lalalalalal42
Beitragsersteller

und es ist definitiv nicht ausgedacht unwissender

Es3KZz  02.08.2018, 14:32
@Lalalalalal42

Wenn er unwissend sein sollte hätte er den Community-Experten Rang nicht. Und wenn du hier mit unwissend kommst und es besser weißt wieso fragst du denn?

Lalalalalal42
Beitragsersteller

doch das machen Türken häufiger

verreisterNutzer  02.08.2018, 14:40
@Lalalalalal42

@

Lalalalalal42

Du fragst in einem deutschen Forum warum man sich ein Verlobungskleid kauft. Wenn dir dann gesagt wird, dass das nicht üblich ist, erklärst du einen Experten als Unwissenden???

Wir sind hier in Deutschland. Wenn du etwas über türkische Sitten wissen möchtest, würde ich an deiner Stelle in einem türkischen Forum fragen.

Ich trage so etwas nicht, kann sein dass es Mädchen die sich verloben (wollen), tragen.

Die Frage nach dem Sinn ist nicht immer zu erkunden, wenn Mädchen/Frauen Klamotten kaufen.

Da mag die Mode, das Kleid der Freundin, Frustkauf, zu eng gewordene (vorhandene) Kleider usw. eine Rolle spielen.

Manche tragen ein Verlobungskleid wie z.B. Abendgarderobe, Morgenrock usw. :o)

Meine Frau hat sich kein Verlobungskleid gekauft, weil sie das nicht für uns passend fand.

Wenn sich nun also jemand doch eines kauft, dann hat es den Sinn, diese Verlobung in einem offiziellen Rahmen nach außen zu tragen oder das betreffende Paar hält das für angemessen oder schön und kauft sich deswegen eins.

So wie es Ehepaare gibt, die in einem schlichten Kleid vor dem Standesamt heiraten, in kleinem Kreis und andere eben unbedingt kirchlich heiraten wollen, mit mega Kleid, riesen langer Schleppe, Tauben und einer Kutsche und es wohnen 200 Leute und mehr bei.

Der Sinn ist, die Anlässe (wie eine Verlobung) so zu feiern, wie sie einem gefallen.

Herzlichst