Warum kann sich kein Wissenschaftler damit beschäftigen, den ganzen Amaghedon-Prophecy Scheiss zu widerlegen?

5 Antworten

... ohne prüfbare Fakten kann man nichts falsifizieren und somit auch nichts widerlegen.

es sind "Gespenstergeschichten".

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorurteilslos
Beitragsersteller

Kennst du dich überhaupt aus, in der Materie?

ManFromEarth  20.10.2023, 18:56
@Vorurteilslos

zumindest hab ich mich damit beschäftigt, wahrscheinlich lange bevor Sie geboren wurden...

Wer meint dass man alle haarsträubenden Behauptungen widerlegen müsse, der irrt. Das ist die Scheinargumentation aller Gläubigen... nach dem Motto "Los, beweise mir dass es keinen Gott gibt. Los, beweise mir, dass Nina Hagen nicht von Aliens entführt wurde."

Wieso kannst du denn nicht lernen den Bullshit zu ignorieren? Wer zwingt dich denn das alles anzugucken?

Prophezeiungen kann man schwer widerlegen. Was soll die Wissenschaft da machen? Sie könnte mir Wahrscheinlichkeiten arbeiten - wie wahrscheinlich ist Szenario A unter den Bedingungen 1, 2, 3, wie wahrscheinlich Szenario B unter den Bedingungen 4, 5, 6.

Die ganze Vorhersagen spielen mit Hoffnungen und Ängsten. Je schlechter es einem geht, bzw. je mehr Gründen für Angst oder Sorgen man hat, desto eher sind einige Menschen geneigt, solchen Vorhersagen zu glauben.

Tatsache scheint aber laut Wissenschaft zu sein, dass es keine Möglichkeit gibt, exakt vorherzusagen, was wann passiert. Dafür gibt es viel, viel zu viele Variablen. Und dafür müssten sich ALLE Variablen deterministisch verhalten, also sämtliche Faktoren müssten komplett vorherbestimmt sein. Beispielsweise wer wann geboren wird, wie der sich verhält, was er für einen Beruf erlernt, wo er wohnt, wie das Wetter zu bestimmten Zeiten ist, welche Naturkatastrophen oder andere Katastrophen es gibt, wie die sich genau auswirken.

Wäre die Ukraine auch angegriffen worden, wenn Putin am 23. Februar letzten Jahres an einem Herzinfarkt gestorben wäre? Das weiß man nicht. Man weiß nicht, wie sich alle Involvierten dann verhalten hätten. Was wäre, wenn er in Lebensgefahr geraten und von einem ukrainischen Arzt gerettet worden wäre?

Wie wäre die Pandemie verlaufen, wenn der erste Coronaausbruch in Deutschland erfolgt wäre? Oder in Japan?

Solche Vorhersagen spielen nur mit den Gefühlen der Menschen, sie erschaffen einen Fatalismus ("hat ja doch alles keinen Sinn mehr").

Oft fallen bei Vorhersagen starke Gegensätze aus - dieWelt geht unter, aber die fünf Menschen, die das überleben, werden paradiesische Zustände erleben. Oder umgekehrt - es gibt eine Zeit des unvorstellbaren Wohlstands, schwere Krankheiten werden geheilt, es wird allen gut gehen - aber dann wird eine Katastrophe eintreten.

Bisher hat die Menschheit als Ganzes JEDE Katastrophe, die man durchaus als Weltuntergang für eine begrenzte Menschengruppe bezeichnen könnte, überlebt. Es wurden Völker ausgelöscht, es gingen Nationen unter, es wurden Gebiete unbewohnbar, es gingen sogar Zivilisationen unter - und trotzdem bestand die Menschheit weiter nach Kriegen, Seuchen, Hungersnöten, Überschwemmungen, Eiszeiten, Dürren usw.

Es mag ja sein, dass die Erde als Planet irgendwann vernichtet wird, aber vermutlich nicht in unserer Lebenszeit oder der der für uns absehbaren Nachfolgegenerationen. Und vermutlich wird es dann ein Alternativszenario geben, Besiedlung fremder Planten, Leben auf riesigen Raumschiffen oder so. Die Menschheit als Ganzes war da immer sehr erfinderisch.

ganz einfach, weil ernsthafte Wissenschaftler sich damit nicht abgeben. Das wäre so, als würden Adele oder Lady Gaga bei DSDS antreten,

aber keiner macht sich Mühe zu widerlegen.

Weils sehr warscheinlich niemand ernst nimmt.

Worum geht es denn genau? Was soll denn passieren? Und wann? Und woher will man das wissen?

Es gibt haufenweise weltuntergangs prophezeiungen verschiedenster gruppen. Die Letzte bekanntere an die ich mich erinnere war die Maja Kalender sache die dafür ausgeschlachtet wurde.

Auch davor und danach hätte die welt schon öfters untergehen sollen.

Sie haben alle eines gemeinsam: Sie sind nicht eingetroffen.

Also warum sollte man gerade die prophezeiung auf die du dich beziehst jetzt ernst nehmen?