Kann man die Bibel widerlegen bzw. beweisen, dass sie nicht wahr ist?

SurvivalRingen  24.03.2022, 16:20

Darf man auch für die Bibel argumentieren :)?

41 Antworten

Der Begriff "Märchenbuch" ist nicht wirklich passend. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass man weder sagen kann, dass alles genau so passiert wäre, wie es da steht, noch dass man sagen kann, dass alles erfunden wäre.

Natürlich gibt es zahlreiche historische Anmerkungen in der Bibel, die korrekt sind und durch andere Quellen gedeckt werden. Einige AT-Texte sind z.B. die wichtigsten historischen Quellen zu den Königen von Juda und Israel.

Andererseits bedeutet das nicht, dass man jede Aussage mit dem Prädikat "stimmt wörtlich" bewerten könnte. Die biblischen Texte sind keine Naturwissenschaft im heutigen Sinne. Zudem finden sich sicher - wie für damalige Texte üblich - Abwandlungen und Ausschmückungen der echten Historie.

Das ist aber auch bei anderen alten Texten der Fall. So ist z.B. die Beschreibung des Trojanischen Krieges durch Homer ebenfalls eine Mischung aus Fakt und Fiktion. Auch da weiß man oft nicht so genau, wo man die Grenze ziehen sollte. Dass es Troja gab und eine Auseinandersetzung darum, davon gehe ich aus. Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte vom Trojanischen Pferd genau so passiert sein müsste.

Und so bleibt vieles in der Bibel eine Glaubenssache. Dennoch gibt es etliche Details, die man als historisch ansehen kann. Und vieles bleibt eben umstritten, da es sowohl Befürworter der historischen These als auch Ablehner gibt. Einerseits macht dies die Sache spannend, anderseits aber eben auch umstritten.

ruwel57  31.07.2022, 19:40

Perfekt Kommentiert 👍

Dass die Bibel nicht Gotteswort sein kann, ergibt sich aus der Logik. Das älteste Manuskript, was je gefunden wurde, ist auf eine Zeit hinzuführen, die mehrere Jahrzehnten nach dem Verschwinden von Jesus betrug. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Bibel mündlich überliefert und bei einer mündlichen Überlieferung geht vieles verloren oder wird abgeändert.

Es gibt in der Bibel einen deutlichen Widerspruch, der wohl aus der mündlichen Überlieferung resultiert:

In Könige 24:8 heißt es, dass Jojachin im Alter von 18 Jahren König wurde, während in Chronika 36:9 das Alter von 8 Jahren die Rede ist.

Gringo58  22.03.2022, 20:34

u.v.a.m. an Ungereimtheiten

verreisterNutzer  22.03.2022, 15:34

Woher willst du das wissen? Nur weil irgendwelche Maschinen mal kurz was scannen und atheistische Wissenschaftler was behaupten.

DeezNutsz  22.03.2022, 15:37
@verreisterNutzer

Wie kommen diese unterschiedliche Narrative denn zustande? Es ist nun mal Fakt, dass die Bibel nicht zu Jesus Lebzeiten verfasst wurde, auch sind die Autoren der Kapitel nicht wirklich bekannt. Mattheus, Johannes, Lukas sind nicht die echten Namen, man weiß nicht, wer Johannes ist. Wenm du das Prinzip von stille Post kennst, dann müsstest du zugeben, dass mündliche Überlieferungwn kein gutes Mittel ist, um eine Botschaf beizubehalten

DeezNutsz  22.03.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Google es einfach. Wie erklärst du dir aber die Unterschiede in der Darstellung?

In Könige 24:8 heißt es, dass Jojachin im Alter von 18 Jahren König wurde, während in Chronika 36:9 das Alter von 8 Jahren die Rede ist.
verreisterNutzer  25.03.2022, 10:18
@DeezNutsz

VERMEINTLICHER WIDERSPRUCH 6 Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde? a) 18 (2. Könige 24:8) b) acht (2. Chronik 36:9) ANTWORT 6: Es ist klar, dass ein Achtjähriger zwar offiziell zum König erklärt werden kann, aber niemals in der Lage ist, die Regierungsgeschäfte auszuführen. Viele Kinder würden sich wünschen, Könige zu sein. Aber sie haben keine Ahnung von der Verantwortung, welche dieses Amt mit sich bringt. Erst als Jojachin 18 war, endete seine Bevormundung.

https://docplayer.org/207801679-101-vermeintliche-widersprueche-in-der-bibel.html

Hat irgendjemand auf gutefrage einen handfesten Beweis, dass es nicht wahr ist?

Von Hol und Bringschuld hast du wohl auch noch nie etwas gehört. Es ist nicht nötig zu beweisen, dass die Bibel nicht wahr ist, sondern es ist nötig zu beweisen, dass sie wahr ist (z.B. durch archäologische Fundstücke, etc.). Solange niemand beweisen kann, dass das was in der Bibel steht der Wahrheit entspricht, ist es als unwahr zu werten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Ich lese überall auf GF, dass die Bibel ein Märchenbuch ist usw.

Märchenbuch würde ich die Bibel nicht nennen, nur sehr schlecht geschriebenes Fantasy-Buch von mehreren Autoren, die sich oft nicht auf die selbe Lore einigen konnten.

http://www.unmoralische.de/bibellex.htm

Dazu kommen eben noch die ganzen Ungereimtheiten, wie Kains Frau, die physikalischen Eigenschaften der Arche, etc. pp. und die Tatsache, dass die Bibel nicht komplett ist; viele Dinge, die dem Rest stark widersprechen würden, wurden nämlich einfach von der Kirche zensiert (Konzil von Nicäa; Apokryphen).

LG

Bezüglich der "Auferstehung" in der Bibel, diese ist ebenfalls gelogen ;

In Matthäus 28,1 heißt es, dass zwei Frauen (Maria Magdalena und die andere Maria) zum Grab kamen;

In Markus 16,1 heißt es, dass es drei Frauen waren (Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome);

In Lukas 24,10 heißt es ebenfalls, dass es drei Frauen waren, aber die Liste der drei Frauen unterscheidet sich von der des Markus (Maria Magdalena und Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus);

In Johannes 20,1 heißt es, dass es nur Maria Magdalena war.

2. In Markus 16,2 heißt es, dass die Sonne zum Zeitpunkt dieses Besuchs bereits aufgegangen war, während es in Johannes 20,1 heißt, dass es noch dunkel war.

3. In Matthäus 28,2 heißt es, „ein Engel“ sei „gekommen und habe den Stein weggewälzt und sich darauf gesetzt“;

In Markus 16,5 heißt es, die Frauen hätten „einen jungen Mann“ gesehen, der „zur Rechten“ des Grabes (und nicht auf dem Stein) saß;

In Lukas 24,4 heißt es, sie hätten „zwei Männer“ gesehen, die „plötzlich in schillernden Kleidern bei ihnen standen“;

In Johannes 20,1 sieht Maria Magdalena nichts anderes als einen bewegten Stein.

4. Es gibt auch eine Diskrepanz in Bezug auf den Dialog, der zwischen dem/den Engeln oder dem/den Mann/Männern und den Frauen stattfand:

Matthäus 28,5-7 und Markus 16,6-7 stimmen im Allgemeinen darin überein, dass den Frauen gesagt wurde, dass Jesus (Friede sei mit ihm) auferstanden sei, und dass sie angewiesen wurden, den Jüngern zu sagen:

„Er ist von den Toten auferstanden; und siehe, er geht vor euch her nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen“ (Matthäus 28,7), und; Lukas 24,6-7 enthält keine Anweisung, die Jünger über eine Erscheinung von Issa in Galiläa zu informieren.

5. Wem ist Jesus (Friede sei mit ihm) zuerst erschienen?

Maria Magdalena und der anderen Maria, wie Matthäus 28:9 behauptet?

Nur Maria Magdalena, wie Markus 16:9 behauptet?

Kephas (Petrus) und dann die anderen Jünger, wie in 1. Korinther 15,5 behauptet? In Matthäus 28:9 wird behauptet, dass Issa (Friede sei mit ihm) erschien, bevor die Frauen den Jüngern überhaupt berichtet hatten, was sie am Grab gefunden hatten (oder nicht).

Auch in Markus 16:9 war die Erscheinung vor Maria Magdalena, bevor Maria den Jüngern Bericht erstattete. Johannes und Lukas berichten jedoch von keiner Erscheinung, bevor die Frauen den Jüngern vom leeren Grab berichteten.

6. Welche Jünger gingen zum Grab? Petrus allein (Lukas 24,12)? Petrus und Johannes (Johannes 20,2-8)? Haben die Jünger den Berichten der Frauen geglaubt und sind nach Galiläa gegangen, wie es in Matthäus 28,16 heißt? Oder glaubten sie diesen Berichten nicht, wie Markus 16:11 und Lukas 24:11 behaupten?

Wem ist Jesus (Friede sei mit ihm) bei seinem Erscheinen vor den Jüngern zuerst erschienen? Allen elf zusammen (Matthäus 28:17-18)?

Zwei von ihnen auf dem Weg, dann allen elf zusammen (Markus 16,12-14 und Lukas 24,13-31)?

Zehn der Elf (ohne Thomas) zusammen (Johannes 20,19-24)? Zu Petrus, dann zu den anderen (1. Korinther 15,5)?

Die in Johannes 20,25-29 erzählte Geschichte geht von einer Erscheinung Jesu (Friede sei mit ihm) vor den Jüngern aus, bei der Thomas nicht anwesend war!

Matthäus 28,17-18, Markus 16,12-14 und Lukas 24,13-31 widersprechen Johannes, dass eine solche Begegnung in Abwesenheit von Thomas stattgefunden hat!

8. In der Apostelgeschichte und im Lukasevangelium wurde den Jüngern befohlen, in Jerusalem zu bleiben, und tatsächlich trafen sie Jesus (Friede sei mit ihm) dort (siehe Apostelgeschichte 1,4 und Lukas 24,33.47.49).

In Matthäus 28,10 und Markus 16,6-7 wird den Jüngern befohlen, nach Galiläa zu gehen, und in Matthäus 28,16-18 wird gesagt, dass sie Jesus (Friede sei mit ihm) dort sehen, nicht in oder bei Jerusalem!

9. Markus sagt, dass Jesus (Friede sei mit ihm), nachdem er vor den elf Jüngern in Galiläa erschienen war, in den Himmel auffuhr (Markus 16:14, 19).

Lukas sagt, Jesus (Friede sei mit ihm) sei in Bethanien in den Himmel aufgefahren, nachdem er einige Zeit mit den Jüngern spazieren gegangen war (Lukas 24,50-51).

Johannes sagt, dass Jesus (Friede sei mit ihm) den Jüngern dreimal erschien und dass einige dieser Erscheinungen in der Nähe des Sees von Gallilee (Tiberias) stattfanden (Johannes 21:1, 14).

Nach der Apostelgeschichte befanden sich die Jünger auf dem Ölberg, eine Tagesreise von Jerusalem entfernt, als die Himmelfahrt stattfand (Apostelgeschichte 1,9-12).

In 1. Korinther 15:5-8 wird behauptet, dass Jesus (Friede sei mit ihm) vor seiner Himmelfahrt vor mehr als fünfhundert Zeugen erschienen sei – eine Behauptung, der zumindest Markus direkt widerspricht, der sagt, dass die Himmelfahrt unmittelbar nach einer Erscheinung vor den elf Jüngern stattfand (Markus 16:14, 19)

ischdem  25.03.2022, 06:23

weniger wäre mehr...das können wir alles selbst in den Schirften nachlesen

verreisterNutzer  23.03.2022, 15:48

Ich finde, dass es das mit den verschiedenen Aussagen nurnoch glaubwüdiger macht.

Friedliebender  22.03.2022, 22:28

Alles was du schreibst, hast du verfälscht wieder gegeben. Denn alles, was in der Bibel steht, entspricht der Wahrheit.

Angebliche Widersprüche klären sich auf, wenn du den Kontext liest. mach dir mal die Mühe und quassle nicht alles nach, was solche Stümper als Widersprüche ansehen.

xxScarface1990  22.03.2022, 21:16
In Matthäus 28,1 heißt es, dass  zwei Frauen (Maria Magdalena und die andere Maria) zum Grab kamen;

Es werden hier nur zwei Frauen aufgezählt. Das schließt nicht ZWANGSLÄUFIG aus, dass es auch drei Frauen gewesen sein KÖNNTEN.

In Markus 16,1 heißt es, dass es  drei Frauen waren (Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome);

Richtig, hier wird "Salome" noch zusätzlich aufgelistet.

In Lukas 24,10 heißt es ebenfalls, dass es  drei Frauen waren, aber die Liste der drei Frauen unterscheidet sich von der des Markus (Maria Magdalena und Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus);

Es steht dort, dass noch mehrere Frauen (die namentlich nicht erwähnt werden) mit dabei gewesen waren (was also nicht ausschließt, dass "Salome" aus Markus 16:1 auch mit dabei gewesen war):

Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus, die dies den Aposteln sagten, sie und die ÜBRIGEN mit ihnen. Lukas 24:10

Außerdem wird in diesem Vers nur berichtet, wer den Aposteln von der Auferstehung Jesu Christi BERICHTETE (also die hier zusätzlich aufgelistete "Johanna" muss nicht ZWANGSLÄUFIG auch mit am Grab gewesen sein).

Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, die Mutter des Jakobus, die dies den Aposteln SAGTEN, sie und die Übrigen mit ihnen. Lukas 24:10

In Johannes 20,1 heißt es, dass es  nur Maria Magdalena war.

Hier wird lediglich von Maria Magdalena berichtet, was aber nicht ZWANGSLÄUFIG ausschließt, dass auch noch mehrere Frauen mit dabei gewesen waren.

Also wie du siehst, können diese Bibelstellen miteinander harmonieren.

Ich empfehle es dir (wenn du daran interessiert bist) deine anderen Beispiele auch mal genauer zu untersuchen. Bestimmt können diese Verse auch miteinander harmonieren.

Liege Grüße!

00Zayn00  22.03.2022, 21:35
@xxScarface1990

"Es werden hier nur zwei Frauen aufgezählt. Das schließt nicht ZWANGSLÄUFIG aus, dass es auch drei Frauen gewesen sein KÖNNTEN"

Reine Behauptung

"Richtig, hier wird "Salome" noch zusätzlich aufgelistet."

Da die Bibel verfälscht ist, in der Bibel sind dutzende spätere Ergänzungen

"Es steht dort, dass noch mehrere Frauen (die namentlich nicht erwähnt werden) mit dabei gewesen waren (was also nicht ausschließt, dass "Salome" aus Markus 16:1 auch mit dabei gewesen war):"

Ebenfalls eine reine Behauptung

"Außerdem wird in diesem Vers nur berichtet, wer den Aposteln von der Auferstehung Jesu Christi BERICHTETE (also die hier zusätzlich aufgelistete "Johanna" muss nicht ZWANGSLÄUFIG auch mit am Grab gewesen sein)."

Und wie man es klar und deutlich lesen kann gibt es dort Ungereimtheiten

"Hier wird lediglich von Maria Magdalena berichtet, was aber nicht ZWANGSLÄUFIG ausschließt, dass auch noch mehrere Frauen mit dabei gewesen waren."

Und wieder einmal eine reine Behauptung

xxScarface1990  23.03.2022, 17:47
@00Zayn00

Mir ging es nur darum dir aufzuzeigen, dass diese Verse miteinander harmonieren können und keine Widersprüche darstellen MÜSSEN.

Von der genauen Überlieferung der Bibel bin ich überzeugt. Es gibt über 5000 neutestamentliche Handschriften (die ältesten Handschriften können etwa auf das Jahr 300 nach Christus datiert werden, einzelne Fragmente sogar etwa auf das Jahr 150 n. Christus).

Diese Schriften sind nahezu identisch zueinander und weichen nur in einem Tausendstel zueinander ab, sodass ich darauf vertraue, dass das neue Testament uns sehr gut überliefert ist.

Vom alten Testament existieren neben neueren Handschriften auch die "Qumram-Schriftrollen", die in etwa auf das Jahr 200 bis 600 v.Chr. datiert werden können und erst Mitte des letzten Jahrhunderts ausgegraben wurden. Dort wurden auch Abschriften von dem Buch Jesaja aufgefunden. Das erstaunliche war, dass diese Abschriften nahezu identisch mit den neuzeitlicheren Abschriften waren. (Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Jesajarolle )

Für MICH ist die Bibel unverfäscht.

Liebe Grüße!

00Zayn00  23.03.2022, 17:48
@xxScarface1990

Die Bibel mag für dich unverfälscht sein, Tatsache ist, es ist verfälscht und selbst Gelehrte gaben es zu

xxScarface1990  23.03.2022, 19:16
@00Zayn00

Es ist aus DEINER Sicht Tatsache, aus meiner Sicht ist es das nicht. Und was einige sogenannte christliche "Gelehrte" sagen, interessiert mich herzlich wenig. Die Archäologie bestätigt, dass die Bibel zuverlässig überliefert wurde und somit stellt sich für mich nicht die Frage, was irgendwelche "Gelehrte" sagen, somal es auch viele "Gelehrte" gibt, die die Bibel (so wie ich) für zuverlässig überliefert halten.

Unabhängig davon glaube ich an einen LEBENDIGEN Gott, der sich uns AUCH durch SEINE heilige Schrift (also das ist die Bibel ja nach meinem Glauben) offenbaren möchte. Und das erlebe ich auch!

Aus MEINER Sicht ist es übrigens gefährlich an einen Text (als heilige Schrift) zu glauben, der nur EINEN Autor hat. Da lobe ich mir doch lieber die Bibel als homogene Schriftensammlung (aus meiner Sicht ist sie das) von MEHREREN Autoren aus VERSCHIEDENEN Zeitepochen.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  24.03.2022, 14:26
@00Zayn00

Am Ende ist unsere Diskussion alles eine nur eine GLAUBENSfrage. Wenn du davon redest zu WISSEN, dass die Bibel verfälscht wurde, dann bist du von dieser Tatsache überzeugt. (das ist auch völlig okay). Nach christlichem Glauben ist ein Überzeugtsein von Tatsachen nichts anderes als "Glaube". Und ich GLAUBE (im Gegensatz zu dir) an die WAHRHEIT der Bibel.

Unabhängig davon, wer von uns Recht hat, kann ich FÜR UNS BEIDE nur dafür plädieren mit ganzem Herzen und ganzer Seele nach Gott zu suchen. Ich bin überzeugt davon, dass er sich dann auch FINDEN lässt. Ich glaube nämlich an einen LEBENDIGEN Gott, der sich uns schon in DIESEM Leben OFFENBAREN möchte.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Bodesurry  22.03.2022, 17:18

Diese "Differenzen", die Dir als Muslim aufgefallen sind, zeigen das Gegenteil von dem, was Du als Beweis vorlegst. Wie einfach wäre es später gewesen, die Berichte zu vereinheitlichen. Doch genau dies hat man eben nicht getan. Die Autoren der Texte haben das, was sie erlebt haben, so aufgeschrieben, wie sie es in Erinnerung hatten.

joerosac  22.03.2022, 16:31

Das liegt bestimmt an der falschen Interpretierung...;)

xxScarface1990  22.03.2022, 21:21
@joerosac

Manchmal braucht man einfach nur GENAU lesen. Ich bin mal auf das erste Beispiel genauer eingegangen. Siehe dazu (natürlich nur wenn du daran interessiert sein solltest) den von mir verfassten Kommentar zu dieser Antwort.

Liebe Grüße!

00Zayn00  22.03.2022, 21:32
@xxScarface1990

Du versuchst dich wie immer jedesmal nur rauszureden, in der Bibel sind klare Widersprüche und Passagen die frei erfunden sind

Das Problem ist das die Religion eine von Menschen erdachte Geschichte ist.

Für Glauben muss man keine Beweise liefern man kann die Geschichte immer soweit erweitern das man sich der Beweisführung entziehen kann.

Das ist wie bei Verschwörungstheorien. Wenn du einen Fakt lieferst kommt jemand aus der Ecke und erweitert die Theorie so das die Fakten ins leere laufen.

kapundkappa  22.03.2022, 17:25

Im Neuen Testament geht es um Ehrlichkeit und die Anhänger von Jesus Christus haben immer die Wahrheit gesagt.

Satiharu  22.03.2022, 15:26

Nicht nur bei Verschwörungstheorien sondern generell Theorien. Normalerweise auch die Theorien, die die Verschwörungstheorien in Frage stellt.

Schlaue Menschen verurteilen nicht

ranger1111  22.03.2022, 15:32
@Satiharu
Schlaue Menschen verurteilen nicht

Den Satz sollten sich so viel mehr Menschen zu Herzen nehmen.