Warum kann mein Kopf nicht verzeihen?
Ich habe eine lange toxische Freundschaft beendet. Es hat schon vor zwei Jahren angefangen, dass ich wegen ihr nicht schlafen konnte und mittlere Depressionen hatte. Ich möchte ihr vergeben aber mein Kopf spielt am Abend immer das ab was sie mir angetan hat. Ich habe Gott gesagt, dass ich ihr verzeihe aber mein Kopf hasst sie trotzdem.
was kann ich machen?
Ich bin Gott dankbar, dass er mir alles verziehen hat, wer bin ich, dass ich es nicht kann oder will…
6 Antworten
Ich habe Gott gesagt, dass ich ihr verzeihe aber mein Kopf hasst sie trotzdem.
Weil Du immer noch kopf- und nicht herzgesteuert bist...Deine Vergebung ist nicht wahrhaftig, denn Du gibst Deinem Kopf (unbewusst) immer noch Macht über Dein Herz...
Zudem hast Du die Trennung immer noch nicht aufgearbeitet; doch dazu bedarf es Herz, Emotionen, Gefühle, Innenschau, Selbstreflexion - und das Hirn, den Kopf, die Ratio außen vor...
Solange Du noch in diesem Trennungs-Schmerz Dich befindest - und Dein Kopf lässt Dich in diesem Scherz gefangen als Mahnung und Selbstschutz, nicht noch einmal diese Situation zu erfahren - solange wirst Du keine wahrhaftige Vergebung erteilen können.
Nicht einmal Dir selbst gegenüber hast Du Dir vergeben, denn es gehören bei einer partnerschaftlichen Trennung immer zwei.
Hast Du Dir eigentlich selbst ehrlich und wahrhaftig vergeben, denn auch Du wirst Deinen Anteil daran gehabt haben und zudem vor allem auch innerlich und geistig bei der anderen Person für Deinen Anteil wahrhaftig entschuldigt?
Gruß Fantho
was sagt Gott dazu? Ich habe doch seine Vergebung oft erfahren
Weil er Dich bedingunsglos liebt - egal was Du anstellst...
Ich enttäusche ihn bestimmt das ich immer noch so nachtragend bin oder ?
Erstens: Wie bereits oben geschrieben: Gott liebt Dich bedingungslos!
Zweitens: Es ist eine Deiner Lernaufgaben, dieses Thema zu beobachten, aufzuarbeiten und aufzulösen...
Wie Steuer ich eher mein Herz als mein Kopf zu entscheiden?
Indem Du Deinem Hirn zu verstehen gibst, dass er nur der Diener ist und nicht Dein Befehlshaber. Des Weiteren solltest Du, sobald Du dieses Thema wieder aufgenommen hast, Dich in das Herz und in Deine Gefühle begeben, Dich in die Gefühle eurer Beziehung hiineinbegeben, denn ihr hattet sicherlich gute Gefühle und Emotionen miteinander und füreinander. Und diese guten Gefühle und Emotionen soll man dann festhalten und sich an sie erinnern. Dann kommt man immer mehr in die Dankbarkeit für die wunderbare Beziehung, und danach auch iin die Dankbbarkeit ggü der anderen Person für diese guten Erlebnisse und Erfahrungen.
Dann sollte man auch verstehen lernen, dass es immer wieder auch Beziehungen geben wird, die nur für eine kurze Zeit auf einem gemeinsamen Weg geht und irgendwann dann de andere dann abbiegen wird, weil er anderes erleben, erfahren möchte, was aber für Dich nichit der richitge Weg wäre.
An dieser Stelle der Trennung hat man dann zu lernen, dass man den anderen erst dann lieben wird, wenn man ihn seinen eigenen Weg ziehen lässt. So schwer das auch immer sich anfühlt, aber das ist LIEBE...
Bei Dir handelt es sich um eine toxische Beziehung. Auch diese hat ihren SInn und Zweck gehabt: Des Lernens...
Sei dankbar für eine gemeinsame Erfahrung, sei dankbar, dass die andere Person eine zeitlang Dich auf ihrem Weg mitgenommen hat, sei dankbar dafür, dass Du diese Person kennenlernen konntest und durftest, sei dankbar, dass Du daraus Deine Lehren ziehen konntest und lernen durftest usw. usf.
Auch der andere hatte was zu lernen - keiner ist perfekt...vielleicht geht es dem anderen genauso wie Dir...
Gruß Fantho
Warum kann mein Kopf nicht verzeihen?
Erst mal - solche Fragen kann dir doch Keiner beantworten, es ist dein Kopf, deine Befindlichkeit und es sind deine erlittenen Verletzungen. Außerdem bist du da auch nichts Besonderes.
Ansonsten - du willst ja verzeihen, hast deinen guten Willen "auf den Weg gebracht " (den "Hass" zu bezwingen braucht Zeit) aber die "Verletzung" ist wohl immer noch präsent, besonders wenn der Andere sich nie dafür entschuldigt hat oder diese sogar gewollt hat.
Ja eben nicht Gott. Ich sage auch immer, "Gott vergibt,ich nicht ". Also nicht immer,aber schon sehr oft.
Versuch es mal mit der Angst vor Gottes Zorn, der die trifft, die nicht vergeben, wie Gott vergeben hat:
„Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.“
Matthäus 6:14-15 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mat.6.14-15.SCH2000
„Und vergib uns unsere Schulden, WIE auch wir vergeben unseren Schuldnern.“
Matthäus 6:12 SCH2000 https://bible.com/bible/157/mat.6.12.SCH2000
...und du kannst auch von Hiob lernen - „Während dieser noch redete, kam ein anderer und sagte: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken Wein im Haus ihres erstgeborenen Bruders; und siehe, da kam ein heftiger Wind drüben von der Wüste her und erfasste die vier Ecken des Hauses, sodass es auf die jungen Leute stürzte und sie starben; ich aber bin entkommen, nur ich allein, um es dir zu berichten! Da stand Hiob auf und zerriss sein Gewand und schor sein Haupt; und er warf sich auf die Erde nieder und betete an. Und er sprach: Nackt bin ich aus dem Leib meiner Mutter gekommen; nackt werde ich wieder dahingehen. Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen; der Name des Herrn sei gelobt! Bei alledem sündigte Hiob nicht und verhielt sich nicht ungebührlich gegen Gott.“
Hiob 1:18-22 SCH2000 https://bible.com/bible/157/job.1.19-22.SCH2000
Die richtige Frage würde so lauten: Wozu willst du ihr nicht vergeben?
Was du machen kannst, wäre in Eigenreflektion zu gehen, am besten mit einem Seelsorger. Es scheint als würde dir die Erinnerung einen gewissen Wert geben..
Wie Steuer ich eher mein Herz als mein Kopf zu entscheiden?
Ich möchte mir und ihr verzeihen aber ich habe es wie du bereits sagtest noch nicht ganz verarbeitet… was sagt Gott dazu? Ich habe doch seine Vergebung oft erfahren. Ich enttäusche ihn bestimmt das ich immer noch so nachtragend bin oder ?