Warum nennen wir Moleküle aus 2 Wasserstoff atomen und einem Sauerstoff atom nicht Diwasserstoffmonoxid, sondern wasser?

10 Antworten

weil das einen namen bekommen hat bevor man wusste was Moleküle sind

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

Die chemische Summenformel für Wasser lautet H2O, also bestehend aus zwei Wasserstoffatomen verbunden durch ein Sauerstoffatom. Die chemisch-wissenschaftliche Vorsilbe „Di“ bedeutet „Zwei“, „Mono“ bedeutet „Eins“. In chemischen Stoffen mit Wasserstoff wird dieser mit seinem griechisch-lateinischen Namen als Hydrogenium („Hydro“ = griech. für „Wasser“, „-genium“ = lat. für „-bildner“; Wasserbildner) aufgeführt, während Oxide die Verbindung mit Sauerstoff infolge Oxidation bezeichnet, meist einer Korrosion bzw. Verbrennung am Sauerstoff der Luft (bei Wasserstoff: Knallgasreaktion). Die wissenschaftlich korrekte Wortschöpfung Di-Hydrogen-Mono-Oxid heißt also wörtlich Zwei-Wasserstoff-Ein-Sauerstoff-Verbindung.

Diese Bezeichnung ist wissenschaftlich eindeutig, allerdings würde sie nach chemischer Systematik so gar nicht eingesetzt, da hier die doppelte Bindung an Wasserstoff der Normalfall ist, womit die systematische Bezeichnung Hydrogenoxid bzw. Wasserstoffoxid schon hinreichend ist, ähnlich wie auch H2S schlicht Schwefelwasserstoff heißt, ohne auf das doppelte Auftreten des Wasserstoffs hinzuweisen. Ebenso wäre die Bezeichnung als Hydroxylsäure wie der einer Verbindung eines Wasserstoffatoms mit einer Hydroxy-Gruppe wissenschaftlich niemals gängig. Dennoch haben Wassermoleküle wissenschaftlich einen Sonderstatus, da sie gewöhnlich nicht mit einem systematischen Namen, sondern mit dem Trivialnamen „Wasser“ in der Literatur geführt werden, der sich allerdings weltweit in den verschiedenen Sprachen unterscheidet.

Häufig wird die Bezeichnung absichtlich als „Dihydrogen-Monoxid“ mit Bindestrich ausgeschrieben, um auf das bekanntermaßen giftige Kohlenmonoxid anzuspielen.[6] Zudem erinnert die Bezeichnung an die bekanntermaßen ebenfalls in gesundheitsschädlichen Abgasen enthaltenen Stickoxide, insbesondere an Stickstoffmonoxid.

  1. weil es deutlich weniger Silben hat und
  2. der Name schon in Gebrauch war, bevor wir wussten, wie der chemische Aufbau von Wasser ist
  3. Diwasserstoffmonoxid auch nur aqua dest. ist und in "Wasser" meist noch sehr viel mehr andere Teilchen (z.B. Mineralien) gelöst sind.

Aus Tradition und weils einfacher und verständlicher ist. Es gibt viele Begriffe aus Fachsprachen, die so nicht in der Alltagssprache übernommen werden, was der allgemeinen Verständlichkeit dient.

Wasser ist die Verbindung die entsteht ob du es nun Wasser oder diwasserstoffmonooxyd nennst ist egal