Warum kann man nicht einfach in Weltall normales essen essen sie wie z. B Kuchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An die nahrung für astronauten gibt es gewisse ansprüche:

Wie peter schon sagte:

Gewicht und haltbarkeit sind 2 beispiele. Jedes gramm was du hochbringen willst musst du teuer bezahlen. Ergo ists sinnvoll das das essen so leicht wie möglich ist.

Dann sollte das essen zubereitet sein. Denn essen kochen in schwerelosigkeit wird ziemlich schwer werden da das essen nicht unbedingt im topf bleibt. XD Dinge nur zu erhitzen in einem geschlossenen behältniss wie einer mikrowelle oder einem Heißluftofen. Ist durchaus möglich.

Dann sollte das essen möglichst nicht Bröseln etc. Die können sich nicht nur wie daheim auf den boden verteilen sondern schlichtweg überall und somit auch empfindliche geräte stören oder die Luftreiniung etc. schneller verschmutzen.

Bei essen was verottet oder schimmelt kannst dudir sicherlich denken was passiert wenn man kleine stückchen davon nicht wiederfindet weil sie sonstwohin fliegen.

Yazan543
Beitragsersteller

Ok

Durch die Schwerelosigkeit ist es etwas komplizierter.

Bei Kuchen könnte es krümeln und die empfindliche Elektronik stören oder Filter verstopfen. Ebenso mit Suppe und anderen Gerichten.

Astronautennahrung spart sehr viel Gewicht, lässt sich einfach verstauen und ist sehr lange haltbar! Oder soll da jeden Freitag ein Pizza-Dienst hochfliegen? ^^+gg

Yazan543
Beitragsersteller

😂

Normales Essen ist viel zu schwer und benötigt zu viel Platz

Yazan543
Beitragsersteller

Ok