Warum kann ich nicht alle usb nutzen?
Ich habe immer das Problem wenn ich am Rechnen nen USB Hub anschließe-in diesen mehrer USB sticks oder externe Platten anbringe das die nicht erkannt werden- warum-das versteh eich nicht-schache leistung vom Rechner?
5 Antworten
Hi, wenn es ein Hub ohne externe Spannungsversorgung ist, packt er es Spannungstechnisch einfach nicht.
Der Rechner kann 254 USB Geräte verwalten, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist die Stromversorgung. Ein Port kann nur eine bestimmte elektrische Leistung bereit stellen. Hängt man da per Hub zu viele Stromverbraucher dran, bricht die Spannung zusammen und der PC lässt den Hub Ports ausschalten damit der Strom zumindest für ein paar Geräte reicht. Kann der Hub den Strom nicht schalten, schaltet der PC den Port ab an dem der Hub dran hängt.
Um mehr Geräte mit Strom zu versorgen als der Port schafft brauchst Du einen "aktiven" Hub, also einen der ein Netzteil hat um seine Ports selber mit Strom zu versorgen.
Das ist nicht normal. Hat der Hub selber Strom, muss der Computer sich nur um die Daten kümmern.
Offiziell kann USB 127 Geräte gleichzeitig verwalten, inoffiziell geht auch viel mehr. Die Hubs zählen mit und man kann bis zu 254 Geräte anschließen . jedenfalls "theoretisch inoffiziell".
Schalten sich USB Geräte einfach so ab (genauer der PC schaltet die ab), liegt das an der Energieverwaltung.
https://www.youtube.com/watch?v=w0LHoDdNrR8
Das sich der ganze PC herunter fährt, das ist sehr ungewöhnlich, das darf nicht sein.
Kommt immer drauf an.
- Kann sein das der USB-Controller ab einer gewissen Menge nicht klar kommt wenn der entsprechend alt bzw. nicht dafür ausgelegt ist.
- Bei nem USB-Hub hast du aber immer die Limitierung das du aus einem Port mehrere machst, das bedeutet das sich alle eingesteckten Geräte die Bandbreite des Hub teilen müssen. Wenn die Bandbreite von den ersten beiden Geräten "aufgebraucht" wird kann das 3. Gerät evtl gar nicht mehr erkannt werden oder die Verbindung zu einem der ersten beiden geht verloren. Gerade wenn der Hub in nem USB 2.0 Port steckt kann das schnell mal passieren.
Also ich verwende hier einen aktiven 8fach-USB3.0-Hub, dessen Anschlüsse einzeln per Schalter ein- und ausschaltbar sind.
nen USB Hub
aktiv oder passiv?
Aktive Hubs haben eine eigene Stromversorgung, passive werden komplett über den Rechner gespeist.
Entsprechend kann bei passiven Hubs durchaus die Leistung des verwendeten USB-Ports für die angeschlossenen Geräte zusammenbrechen. Bei aktiven Hubs soll das separate Netzteil genau solche Situationen vermeiden (sofern es ein gescheiter Hub mit vernünftigem eigenen Netzteil ist).
ja ohne Stromversorgung hatte eine mit Strom-USb angehängt dann hat sich der PC runtergefahren von selber
nsbesondere Billig-Hubs haben nicht selten unsauber gemachte Firmware. Probiere mal einen anderen Hub, ein anderes Fabrikat.
hub mit Strom hab ich probiert hat bei mir auch nicht funktioniert da fuhr mein PC selber runter und hat sich ausgeschaltet