Manche USB-Sticks/externe Festplatten gehen nicht am Hub?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere Billig-Hubs haben nicht selten unsauber gemachte Firmware. Probiere mal einen anderen Hub, ein anderes Fabrikat.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort.

Hatte ich. Mit mehreren. Meinen neuen Hub würde ich jetzt nicht als billig bezeichnen. Immerhin habe ich 55 € dafür bezahlt, da sollte er eigentlich schon gut leisten.

Tichuspieler
Beitragsersteller
@CatsEyes

Äh ... Von Tastatur und Mouse. Weiß ich nicht genau, schätze 1 Meter bis 1 Meter 50.

Oder was war jetzt damit gemeint?

CatsEyes  15.06.2024, 13:00
@Tichuspieler

USB-Kabel dürfen theoretisch max. 5m lang sein. Wenn es aber Störquellen direkt am Kabel gibt, etwa Ladegeräte, kann es auch bei kürzeren Kabeln zu solchen Ausfällen kommen — habe ich selber erfahren!

Tichuspieler
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ah, okay. Wieder etwas dazugelernt :-) Danke :-)
Aber davon ab: Es betrifft ja nicht nur Festplatten, ich habe auch den einen oder anderen USB-Stick (demzufolge kabellos), bei dem das Problem auftritt.

CatsEyes  15.06.2024, 13:13
@Tichuspieler

Wenn das Kabel bzw. seine Verlegung Störungen verursacht, betrifft das alle da angeschlossen Geräte. Wenn das Problem auch auftritt, wenn der Stick direkt am Rechner eingesteckt ist, wird's allerdings komplizierter.

Ist der Stick dann an gar keinem der USB-Ports am Rechner erreichbar?

Tichuspieler
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo nochmal,

nur kurz, weil ich mich gleich aufmachen muss zur Arbeit (Spätschicht):

Tastatur und Mouse funktionieren am Hub. Auch der eine oder andere Stick. Nur eben nicht alle USB-Sticks (die wiederum an einem anderen Rechner).

Doch, an einem "normalen" USB-Port sind die Sticks erreichbar.
Leider habe ich einen Desktop-PC, der zwar 6 USB-Ports hat, vier davon allerdings auf der Rückseite. Und ehrlich gesagt finde ich es doof, jedesmal unter meinen Schreibtisch zu krabbeln und den Rechner vorzuziehen, damit ich an die anderen Ports herankomme.

CatsEyes  15.06.2024, 13:25
@Tichuspieler

Wie wäre es zumindest testhalber mit einem reinen USB-Verlängerungskabel ohne Hub? Wenn das geht, ist es ein Hub-Firmwareproblem.

Tichuspieler
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo noch einmal,

bitte entschuldige, dass ich mich erst heute wieder melde; in den letzten drei Tagen war bei mir Action angesagt.
Ich bin mir bei einem Firmwareproblem nicht so sicher, da ich ja schon einige USB-Sticks und Festplatten dann am Rechner angezeigt bekomme.
Nur eben nicht alle.
Dafür funktionieren diese aber an einem Windows-Rechner (ebenfalls mit einem Hub, allerdings ohne Stromversorgung).
Computer sind manchmal eben doch ein Mysterium ...

Danke aber für Deine Hilfe und Dein Fachwissen; ich habe wieder etwas dazugelernt :-)

CatsEyes  17.06.2024, 19:42
@Tichuspieler

Das mit den USB-Hub-Firmwares ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus einem c't-Testbericht bez. USB-Hubs.

Ist das ein passiver Hub oder ein aktiver mit externer Stromversorgung? Ein passiver liefert für manche Geräte nicht genügend Strom an den einzelnen Ports. Wobei ich dieses Phänomen bei USB-Sticks noch nie erlebt habe, sehr wohl aber bei Festplatten.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Heiho,

danke erst einmal für Deine Antwort/Nachfrage.

Das ist ein aktiver Hub mit einer externen Stromversorgung. Das ist so ein "neumodischer", bei dem ich die einzelnen Ports ein- und ausschalten kann. Das Gerät ist für 16 Ports ausgelegt. In Gebrauch habe ich zwei Ports: einen für die Mouse, einen für die Tastatur. Als ich eben einen USB-Stick (64 GB) in einen der Ports steckte und ihn einschaltete, kam keine Reaktion. Bei einem anderen (jedoch weniger GB. Genauer "nur" 16) und ihn einschaltete, wurde er sofort erkannt.

Hi,

Wenn Du einen Hub ohne separate Stromversorgung hast, wird der Strom einfach nicht reichen.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo Benutzer 102023,

danke für Deine Antwort.
Ich habe einen Hub mit seperater Stromversorgung.

das wird an der Stromversorgung liegen. Am PC selbst kann man jeden USB-Port 500mA bzw. 1A bei USB-3 entnehmen. So ein HUB verteilt die 500mA (1A) nochmal. Das reicht dann für die Platte nicht mehr.
Gute HUB's können über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden.

Das kannst du aber auch selbst machen.

Zerschneide im USB-Kabel zur Platte den roten Draht und speise dort in Richtung Platte 5V (irgendwo aus dem PC ) ein. Der schwarze Draht muss nur angezapft werden.

USB (PC)   ------------rot     .---------- USB-Platte
           ---------schwarz ---.-+-----------
                            GND| |+5V  (extern )

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo guenterhalt,

danke für die Antwort, aber da lasse ich lieber die Finger von. Ich bin handwerklich extremst unbegabt.

guenterhalt  14.06.2024, 21:49
@Tichuspieler

na so schlimm ist das nicht. Da muss man nicht mal löten, gut verdrillt recht da .