Wo bekomme ich einen USB stick im Handel mit 3-4 TB?

8 Antworten

Bei Usb-Sticks ist bei 1 TB absolut Schluss...

Oder so: Der bisher "größte" USB-Stick Kingston Data Traveller Ultimate GT fasst mit 2 TByte das 2000-Fache, kostet aber auch 790 Euro. Eine externe SSD mit dieser Kapazität bekommt man heute zu einem Drittel des Preises ab 250 Euro.

Und auch das stimmt bei 1 TB SSDs nicht mehr...

Da sind mit Gehäuse etwa 60-70 € fällig

MichaelSAL74  20.08.2024, 13:54

2TB gibts, aber dann ist Ende Gelände und die gibts ab 124€

Lachenpur  20.08.2024, 14:00
@MichaelSAL74

Schon richtig... aber das sind so ziemlich die langsamten Teile... Qualität kostet mittlerweile schon eher 199 - 250 €

MichaelSAL74  20.08.2024, 14:15
@Lachenpur

na ist doch egal wie schnell der ist... Hauptsache 2TB 🙄

und wer nen Stick als BackUp-Medium nutzt, der hat eh nen Problem

Bisher habe ich im Bereich von mehreren TB noch nichts gefunden. Das bedeutet aber noch nichts - warte mal noch ein paar Jahre. Am Anfang werden die unerschwinglich sein, aber sobald die Massenfertigung richtig anläuft, bekommst du so was wahrscheinlich auf Big "A" für ein Trinkgeld.

Selbst wenn im Moment noch irgendwelche technischen Grenzen da wären - das hatten wir schon mehrfach (egal ob bei Chips, HDD/SDD usw) und die sind noch jedesmal geknackt worden. Geduld muss man haben.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

bei stick klar bei externen Platten gehts ja schon bis 16-18 TB

So viel Speicher braucht auch einen gewissen physischen Platz. Und das USB-Stick-Größenformat wird sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr dafür eignen.

Für sowas nimmt man dann eine portable SSD, die ist nur etwas größer, funktioniert aber genau gleich wie ein USB-Stick.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Das gibt es noch nicht. Vielleicht eine SSD, aber die funktioniert nicht ohne Controller über USB und wäre entsprechend groß. Wofür brauchst Du denn so viel Platz auf einem Stick?

ArminJ19732023
Beitragsersteller

hmmh okay nee dann muss ich nochmal externe Platte holen haha habe 4 Ordner Bilder Dokumente Video und Musik wo ich Platz brauche

Euphoreon1980  20.08.2024, 16:04
@ArminJ19732023

Wie gesagt, früher (tm) hatten wir mehrere Regale voll mit VHS-Kassetten, später DVDs. Da werden ein paar SSDs, die Du aufteilst wie es für Dich passt, nicht weh tun. :-)

Also wenn ich mal schaue, finde ich nur 4TB Festplatten.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ich finde auch welche mit 8 TB in dem falle im Moment aber zu viel