Windows 11 seltsames detail: Usb sticks oder externe Platten per usb kann ich mit rechtsklick nicht auswerfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ach okay bei mir in der taskleise kommt das mit Datenträger entfernen danke übersehen

Das liegt am "Removable Media Bit" des Laufwerks.

Nur wenn es auf "0" gesetzt ist, kommt dieser Auswerfen-Punkt noch. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als in der Taskleiste das entsprechende übergeordnete USB-Gerät (Laufwerke, die per USB angeschlossen werden, gelten nicht mehr als Geräte in dieser Art).