Kann mein Arbeitgeber USB-Sticks ausspionieren/überwachen?

Besser gesagt: Es handelt sich um externe Festplatten, nicht um USB-Sticks!!!!

4 Antworten

Das kommt ganz stark darauf an, wie viel Sicherheit bei deiner Arbeit notwendig ist.

Man kann aber nicht sehen, wo der Stick gesteckt hat. Man kann maximal durch die Dateien die man darauf ablegt, an Metadaten kommen.

Sticks kann man aber generell blocken und auch wenn sie nicht Daten aus Compliant Quellen haben.

Der Arbeitgeber will ja nicht, dass du ihn Trojaner unterschiebst, nur weil du dich nicht ausreichend informierst und privat auf wilden Seiten unterwegs bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute mal, dass die in deiner Firma eine Liste/Datenbank haben, was sie für Festplatten haben.

Aher so wie ich weiß, kann man nur sehen, was für Daten auf die Platte geschrieben wurdem, beim reinen lesen nicht.

Andersherum geht es allerdings schon, dass ein Rechner, die Festplatte "kennt" wenn sie schonmal angesteckt wurde.

Insofern könnte es eine Software geben, die das prüft, ob sich Daten auf der Platte geändert haben und woher diese kommen.

Aber normalerweise kann man es nicht so sehr überwachen, das wäre dann schon ein größerer Aufwand.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Dein Arbeitgeber wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehen, dass du die Daten auf die Platte kopiert hast.

Je nachdem was für Systeme ihr habt, wie die eingestellt sind, schlagen die bei ungewöhnlich hohen Datenmengen Alarm.

Aber auch wenn nicht, wird sowas gerne protokolliert.

Was du mit der Platte an deinem PC gemacht hast, wird schwer nachweisbar sein.

geheimequestion
Beitragsersteller

Ich will keine Daten auf die platte kopieren sondern daten von der platte auf meinen pc kopieren

smartguy482  30.05.2024, 23:41
@geheimequestion

Dann wird er im Zweifel sehen können, dass die Daten auf die Platte geschrieben wurden. (Wann und von wem auch immer das gemacht wurde.)

geheimequestion
Beitragsersteller
@smartguy482

Ne der Arbeitgeber Hat die Daten selber da drauf geschrieben. Ich will sie nur jetzt heimlich auf meinen privaten PC kopieren, obwhl ich das streng genommen nicht dürfte. (ist aber nichts schlimmes)

smartguy482  31.05.2024, 07:39
@geheimequestion

Dann ist das streng genommen eine Straftat und das solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du das Risiko eingehen willst. Weil wenn du die Daten irgendwann nutzt, wenn du es nicht solltest, könnte die Frage aufkommen woher du das Wissen hast, wenn du die Daten nicht hast.

Und dann kanns sehr schnell sehr doof werden.

Spätestens wenn dein privates System einen Virus auf den Datenträger kopiert, könnte man misstrauisch werden...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung