Warum kann ich nicht abnehmen?

11 Antworten

Hallo Du,

das kann ich dir nicht beantworten und wird sicherlich niemand hier final.

Ich empfände es sinnvoll, wenn du diese Fragen deinem Ernährungsberater, Hausarzt und/oder Therapeuten stellst.

Deine Worte lesen sich für mich etwas zwanghaft an und es macht mir Sorge dein niedriges Gewicht zu lesen.

Solltest du noch zu Hause leben, wäre es eventuell ratsam dich vertrauensvoll an deine Eltern zu wenden, sie ins Boot zu nehmen, damit ihr gemeinsam alles dafür tun könnt, dass sich deine Seele entspannt und es dir weniger wichtig ist, was da so Gewichtszahlen für dich aussagen.

Wir hier sind Privatpersonen die deine Situation, dich und dein Umfeld nicht kennen. Nicht sehen können, was und wie du dich ernährst (körperlich/psychisch) und somit werden dir rein-virtuelle Spekulationen wohl weniger weiterhelfen.

Ich sehe hier ein komplexes Thema, dass zügig angegangen werden sollte.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

TÄGLICHE Gewichtsschwankungen von 1-2 KG sind völlig normal. Bei einem KG kann man nicht wirklich von Zunahme reden.

Willst du dir nicht mal Hilfe suchen? Dein ganzes Leben scheint sich nur um dein Gewicht zu drehen.

Ich würde erstmal sagen ... keine Panik. Es liest sich etwas angespannt.

Ich habe in meiner Ernährung nichts verändert, aber trotzdem zugenommen. Ich bin also von 46,6 kg auf 47,6 kg hoch.

Nach diesem Zitat hat sich mir sofort ein Kommentar aufgedrängt und bitte nicht böse sein. Es gäbe eine einfache logische Erklärung. Wenn Du nichts verändert hast, kannst Du zugenommen haben, weil Du unterm Strich weiterhin einen Überschuss zu Dir genommen hast im Verhältnis zu dem, was Dein Körper / DU an Energie ge- und verbraucht hast.

Ich weiß auch gerade nicht recht, ob das jetzt wirklich so dramatisch ist.

Es geht eben auch viel darum, was Du sonst machst, was Du gegessen hast ... wieviel Fett, wann Verbräuche waren. So komplex ...

Hallo Charlotte,

1 Kilo Gewicht zuzunehmen kann verschiedene Gründe haben. Zu Zunahme an Gewicht alleine ist aber noch keine Aussage. Um zu beurteilen, ob es zu viel ist, müsste ich Deine Alter und Deine Körpergröße kennen. Allerdings vermute ich, dass Du schon dünn bist. Liege ich da richtig??

Freue mich auf Nachricht von Dir!

LG Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

DaLiLeoMishu  06.08.2024, 10:30

Ich finde es toll, dass hier jemand aus einer Beratungsstelle für Essstörungen online ist. Das beruhigt mich als private Nutzerin sehr, da hier im "gesunden Leben" Themengebiet gerade immens viele Jugendlich sind die stark untergewichtig sind und noch weiter abnehmen wollen, gar das Essen komplett einstellen.

Ich freue mich mehr von dir/euch zu lesen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

charlotte171005
Beitragsersteller

Ich bin 19 Jahre alt und 1,62m

Sport bewirkt den Aufbau von Muskelmasse, und Muskeln wiegen mehr als Fett.

Das Gewicht sagt wenig aus. Sogar der BMI ist irreführend.

Normalerweise würde ich sagen: Am besten schaust Du Dich im Spiegel an und bist dabei einfach auch ein bisschen locker mit Dir selbst. Aber Dein Bekenntnis...

Das ist sehr sehr schwierig für mich auszuhalten.

klingt nach psychischer Fehlentwicklung und vielleicht beginnender Essstörung.

Also lass andere urteilen. Zum Beispiel einen Arzt oder Ernährungsberater.

Und traue diesen Zaubermittelchen wie Apfelessig nicht zuviel zu.