Warum kann ich mir nie eine schuld oder Schwäche eingestehen?

4 Antworten

Weil du die Schuld bei einem Versagen an deine Person koppelst. Das erzeugt Scharm und Scharm wirkt destruktiv auf die Persönlichkeit.

Die Lösung ist nicht die Vermeidung oder verdrängung von Scharm sondern die Entkopplung eines Misserfolgs von deiner Person und ein konstruktiver Umgang mit dem Versagen.

Schuld ist ein Konzept der das versagen von der Person abkoppeln soll und lediglich die Situation, seine Entstehung und den Eigenanteil daran betrachtet.

Viele werden bei Misserfolgen oder Versagen dich Scharm zu normieren um dich zu kontrollieren. Solange du die toxische Scharm nicht auflöst wirst du immer ein Spielball anderer bleiben.

Woran liegt es daß du keine Schuld eingestehen kannst? Was bedeutet es für dich Schuld an etwas zu haben? Möglicherweise fürchtest du dich vor Strafen oder Mißachtung - gab es das vielleicht mal, als du an etwas Schuld hattest?

Versuch herauszufinden warum du dich so dagegen wehrst, und mach dir bei jedem neuen Fall Gedanken darüber, welche Folgen ein Schuldeingeständnis für dich haben kann! Bist du jetzt vielleicht anders als früher in der Lage mit den Konsequenzen zu leben; Gibt es überhaupt negative Konsequenzen nach dem Eingestänis einer Schuld oder eines Fehlers? Ich hoffe daß dir das weiterhilft, und daß es vielleicht dazu beiträgt daß du zugeben kannst wenn du für etwas verantwortlich warst oder bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Schlechter Charakterzug, arbeite daran denn es ist schon mal sehr gut, dass du deine Fehler sieht und eingestehst. Der nächste Schritt ist, sich selber zu hinterfragen wieso du so gereizt reagierst, um daraus einen Lösungsansatz feilen. Lg

torirer
Beitragsersteller

Aber es kommt niemals reue über meinen Lippen und keine Entschuldigung. Bin ich ein Psychopath?

Sowas ist schwierig gut anzunehmen weil man sich angegriffen fühlt, es könnte helfen wenn du dich oft selbst reflektierst eventuell wirst du dann einsichtiger