Warum kann ich an meinen LAN Anschluss an dem mein Router ist nur ein Gerät verbinden?

3 Antworten

Du wirst an der Dose nur eine IP Adresse zugeteilt bekommen. Du hast nun leider keinen Router, sondern einen Access Point da angeschlossen, der kann aber eben nicht Routen bzw. NAT.

Ein Router gibt den Geräten dahinter eine interne Adresse und übersetzt diese auf die "offizielle" IP Adresse, die er vom Netzwerk bekommt. Ein Access Point kann das nicht, der setzt nur LAN auf WLAN um und gibt Adressanfragen an das Netzwerk weiter.

Wenn das so konfiguriert ist, wie bei vielen Providern, bekommst du aber eben vom Netzwerk nur eine IP Adresse zugeteilt.

Schaue ggf. mal in deinen Vertrag, ob da vertraglich ggf. irgendwas festgelegt ist, was den Einsatz eines Routers verbietet.

User88634982
Beitragsersteller

Okay dankeschön!

Setze einen Router vor deinen Access Point - der muss kein WLAN können.

Nutze das WLAN vom Studentenwohnheim falls es eins gibt.