In einem metallischen Draht mit Querschnittsfläche A = 1mm2 fliesse ein Strom von I = 2A. Nehmen wir an, der Draht enthalte 1020 frei bewegliche Elektronen pro?

1 Antwort

Wenn Du den Strom kennst, dann weißt Du, wieviel Ladung je Sekunde an einer Stelle im Leiter vorbeikommen.

Wenn Du weißt, wieviel elektrische Ladung ein Teilchen (Elektron) trägt, kannst Du das in Teilchen je Zeit umrechnen.

Wenn Du weißt, wieviele Teilchen ein mm^3 Volumen enthält, weißt Du auch, wieviele mm^3 Teilchen je Zeiteinheit dort vorbeikommen.

Diese Zahl muss man nur noch durch die Fläche teilen, um die Geschwindigkeit der Teilchen zu berechnen.