Chemie Kunststoffe?

1 Antwort

Moin,

zu 1)
n H2C=CHCl ---> -[-CH2–CHCl-]-n
Chlorethen - - - - - Polyvinylchlorid

Zu 2)
Diese Aufgabe ist zu ungenau formuliert, um sie eindeutig zu lösen, denn es gibt verschiedenste Möglichkeiten, da PVC über eine radikalische, eine kationische oder eine anionische Polymerisation hergestellt werden kann. Es sei denn, man erwartet von dir, dass du alle drei Möglichkeiten darstellst...?!
Grob gesagt verlaufen die Mechanismen über

  • eine Startreaktion (Initiation)
  • ein Kettenwachstum (Prolongation) und
  • eine Abbruchreaktion (Termination)

Das findest du alles im Internet. Google mal danach...

Zu 3)
-[-CH2–CHCl-]-n + x O2 ---> n CO2 + ½n HCl + ½n H2O

Zu 4)
PVC enthält oft gesundheitsschädliche Weichmacher, die ausdünsten können. Darüber hinaus entsteht bei der Verbrennung Chlorwasserstoff (Hydrogenchlorid; siehe Aufgabe 3).

Den Vergleich mit PE und PP überlasse ich jetzt mal dir, denn beide findest du im Netz der Netze, so dass du die Eigenschaften leicht selbst ermitteln kannst...

Wenn du irgendwo nicht weiterkommst oder etwas nicht verstehst, frag noch einmal gezielt nach.

LG von der Waterkant